Frage von Bumble14, 31

Vor und Nachteile der Verschreibungspflicht von Medikamenten?

Hi,

mir fallen keine Vor und Nachteile der Verschreibungspflicht ein. Der einzige Vorteil der mir einfällt wäre, dass Medikamente nicht einfach so an jede Person verkauft werden können und der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass verschreibungspflichtige Medikamente oft teurer sind. Aber es muss doch noch mehr Vor und nachteile geben?

Antwort
von texisor, 10

Naja "teurer" muss jetzt nicht unbedingt daran liegen.

Aber Vorteil ganz klar, da sie abhängig machen, kann ein Arzt die Kontrolle der Einnahmen sichern.

Man muss aber nicht mal süchtig sein ... Alleine Schmerzen können da schon viel machen. Menschen mit Schmerzen, könnten zu viele schmerzmindernde Medikamente einnehmen und daher kann das Medikament an Wirkung verlieren.

Nachteil würde mir einfallen: Patienten die an einer Angstkrankheit leiden, gegen Ärzte ( ist nichtmal so selten zB Panikpatienten ), gehen ungerne und im besten fall garnicht zum Arzt ( sei es Zahnarzt oder algm. Mediziner ).

Diesen Patienten könnten dann ihre Medikamente so einnehmen, ohne jedesmal zu einem Arzt zu müssen.

Antwort
von Panazee, 14

Der Vorteil ist, dass man zum Arzt muss um sich genau untersuchen zu lassen und eine exakte Diagnose zu bekommen, bevor man irgendwelche Medikamente einnimmt, die vielleicht gar nicht helfen oder sogar schaden, weil man mit seiner Selbstdiagnose daneben lag.

Der Nachteil ist, dass man immer wieder zum Arzt muss, obwohl man weiß welches Medikament man nehmen muss.

Manche Medikamente haben eine Wirkung, die die Wirkung so mancher illegaler Drogen schwach erscheinen lassen. Würden die alle frei verkauft, dann könnte man sich sämtliche Drogengesetze schenken. Da sind Sachen dabei, die schneller und stärker süchtig machen wie Heroin.

Antwort
von cooleDame, 14

Ein Nachteil ist das man ständig zum Arzt rennen muss wenn man ein Medikament braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten