Witchblade83 am 17.12.2008 um 14:39 Uhr
Mir tut der rechte Teil des Halses weh und habe jetzt Antibiotika bekommen, da ich die Schmerzen mehr oder weniger schon seit mehreren Wochen habe.
Jetzt meint der HNO-Arzt, dass wahrscheinlich die Mandeln raus müssen.
Welche Vor- und Nachteile hat man davon (bitte Erfahrungswerte)?
Und wie schnell kriegt man so eine OP, wenn es mir jetzt nicht besser geht, sondern nur schlechter? Möchte nämlich ungern über Weihnachten im Krankenhaus bleiben :(
Wie lange muss man dann überhaupt im KKH bleiben nach so einer OP?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich musste noch nie im Krankenhaus bleiben ...

Du warst beim HNO, hast Dich da aber ausgeschwiegen.
Alle Deine Fragen kann er Dir beantworten.
Da so etwas kein Notfall ist, wirst Du sicher nicht Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen.

Raus damit, dann hast du Ruhe!!! Auch wenn´s schmerzhaft ist und ne Weile dauert, bis alles verheilt ist, es lohnt sich trotzdem. Wenn die Mandeln z.B. vernarbt sind, haben sie eh keine Funktion mehr und umso öfters wirst du krank. Weg damit!!!
Witchblade83 am 17. Dezember 2008 14:46 das komische ist ja, dass mir nicht wirklich die Mandeln weh tun, sondern die rechte Seite im Rachen irgendwie angeschwollen ist. Kennst du das, wenn du schon Probleme hast, deinen eigenen Speichel herunter zu schlucken?
NormaRoscoe am 17. Dezember 2008 14:50 Jeder hat andere Beschwerden-nur so nebenbei.... Ich hatte damals 3 Monate lang Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, musste 5 mal Antibiotika hintereinander nehmen... es ist nicht besser geworden. Da hab ich den Arzt gewechselt und der hat gesagt, die Mandeln sind "fertig", die müssen raus. Egal, ob sie entzündet sind oder nicht. Hab ich gemacht und Ruhe war. Bin nur noch selten krank und Halsweh gehört der Vergangenheit an.
Witchblade83 am 17. Dezember 2008 16:49 Danke dir für die Antwort! Ich hab sowas ja auch öfter, aber jetzt eben richtig richtig schlimm. Krieg meine Zähne höchstens noch 1cm auseinander und kann mir selbst nicht mehr in den Rachen schauen....
Ich glaub, heut fahr ich doch noch in die Ambulanz :(
NormaRoscoe am 17. Dezember 2008 17:01 Wünsche Dir gute Besserung!!!!
im kh musst du je nach dem 4 bis 6 tage bleiben glaub ich! es ist nicht geklärt, wozu die mandeln dienen, aber wenn sie wehtun, dann raus!
Vorteil: keine schlimmen Halsschmerzen mehr, im Ernst! Nachteil: bisher hatte ich keine Nachteile. Heute wird die OP an einem Tag gemacht/du kannst dann wieder heim. Vorausgesetzt, alles ist in Ordnung. Aber die Wundschmerzen sind schon heftig.
Ich habe öfter Halsschmerzen, lasse sie aber nicht mehr schlimm werden, weil ich schon früh etwas dagegen tue. Mir helfen komischerweise die Bonbons von "Wick" mit Zitronengeschmack. Davon lutsche ich dann jeden Tag eine Packung, und dann war es das. Okay, möglicherweise sind es nur Placebos, aber es hilft mir.
Aber zu Deiner Frage: Meine Freundin hatte sich vor Jahren die Mandeln entfernen lassen. Noch heute erinnert sie sich daran, dass die Schmerzen nach der Operation heftig waren. Geholfen hat ihr die Operation nicht, weil sie heute immer noch hin und wieder Halsschmerzen bekommt. Außerdem, das wurde bereits gesagt, ist ja wohl immer noch nicht geklärt, welche Funktion(en) die Mandeln eigentlich erfüllen. Nur: Wenn sie keine Bedeutung hätten, wären sie auch nicht da - das hat sich der liebe Gott schon so überlegt.
Ich rate Dir, Dich sofort (!) bei einem Arzt als Schmerzpatient zu melden. Wenn Dir Dein bislang konsultierter Arzt nicht helfen konnte, suche Dir einen anderen. Aber tue es sofort, denn Du weißt nicht, was Du hast.
Witchblade83 am 18. Dezember 2008 20:37 Ich weiß was ich habe und liege seit heute im KKH.
Außerdem haben die Mandeln keine Bedeutung... und an Gott glaube ich sowieso nicht. Ist ja nicht so, dass es immer für irgendwas einen Grund haben muss.
Klar sind die Schmerzen nach der OP schlimm. Aber wenn du wüsstest, was ich VOR meiner Infusion für Schmerzen hatte, ist das glaube ich kaum ein Unterschied.
Ich hab mich nicht ausgeschwiegen, der Arzt meinte nur "wahrscheinlich" und nicht bestimmt!
Außerdem kann ich schon kaum reden, ohne dass es noch schlimmer weh tut....
Ich will doch nur Erfahrungswerte. Deine Antwort war keins der gleichen.