Vor Studienbeginn erst exmatrikulieren, wenn man neuen Studienplatz sicher hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ich hatte damals das gleiche Problem ich hab mich bei Uni A eingeschrieben und wollte aber eigentlich zur Uni B. Bei Uni B wurde ich aber erst im Nachrückverfahren genommen , da war ich an Uni A aber schon eingeschrieben und hatte auch schon die Semestergebühren bezahlt. Hatte dann dort angerufen und die hatten mir gesagt dass ich mich vor einem gewissen Datum exmatrikulieren muss um die Semestergebühren wieder zurück zu bekommen.

Also du bekommst ja so ein Anmeldeformular für deine Uni B wenn Sie dich nehmen sollten und bevor du dies nicht hast würde ich mich an Uni A nicht abmelden. Ruf aber besser mal bei Uni A an und frag wie das mit der Erstattung der Beiträge (falls du diese schon gezahlt hast) und Exmatrikulation im allgemeinen ist.

Hoffe ich konnte helfen

Ps. Exmatrikulieren geht schnell, Immatrikulieren dauert ein Weilchen , da hat man etwas Pufferzeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyberswan
24.08.2016, 14:19

Das Anmeldeformular für Uni B habe ich bereits ausgefüllt- da es ein zulassungsfreier Studiengang ist, ging das auch ohne großes Prozedere- ich müsste nur noch persönlich zur Einschreibung vorbeikommen. Habe aber irgendwie die Paranoia, dass- trotz zulassungsfrei- schon alle Plätze belegt sind, weil ich so spät dran bin. Geht das überhaupt bei zulassungsfreien Studiengängen oder mache ich mich umsonst verrückt? Semestergebühr für Uni A hab ich auch bereits gezahlt und will das auch insofern recht schnell abwickeln, da ich noch eine Wohnung am entsprechenden Studienort brauche etc.

0

Es gibt an jeder Uni ein Studentensekretariat wo man anrufen und fragen kann. Würde ich einfach machen und mir das erklären lassen. DIe haben Ahnung von deinem Problem ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyberswan
24.08.2016, 14:11

Die haben heute leider schon zu... würde die Frage gerne so schnell wie möglich beantwortet haben :).

0