Frage von Berons, 34

Vor Stromschlag beim Einbau eines Motors schützen?

Ich möchte einen 230v motor in eine Maschine einbauen. Ich möchte also einen Stecker für die Steckdose mit einem Schalter und dem Motor verbinden. Der Motor hat nur zwei Anschlüsse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 21

Richtig. Motoren haben nur zwei Anschlüsse. Der Schutzleiter (gelb-grün) wird nicht am Motor, sondern am Gehäuse befestigt, wenn dieses teilweise aus Metall und somit nicht schutzisoliert ist.

Kommentar von Berons ,

Muss ich irgendwie aufpassen wenn ich den zum ersten Mal einstecke?

Kommentar von GanMar ,

Du scheinst im Umgang mit diesen Dingen nicht sehr erfahren zu sein, oder? Da lauern jede Menge Gefahren - und nicht alle kommen nur vom "Strom". Der Motor selbst muß nicht ungefährlich sein, wenn Du keine Ahnung hast, was es für ein Motor ist. Stell Dir vor, der dreht auf über 30tsd Umdrehungen hoch und ist nicht perfekt ausgewuchtet. Dann fliegt Dir Deine Konstruktion ggf. wie ein Geschoß durch die Bude und durchschlägt bei ausreichend schwerem Motor sogar eine Wand!

Hast Du niemandem im Bekanntenkreis, der sich ein wenig auskennt und da mal drüberschauen kann, bevor Du das einschaltest?

Ein gut gemeinter Tipp: Zumindest sollte jemand in der Nähe sein, damit er notfalls Hilfe rufen kann, wenn irgend etwas schiefgeht.

Antwort
von ProfDrStrom, 6

Einen Motor 'mechanisch' in eine Maschine ein- oder dranbauen ist auch für einen Laien relativ ungefährlich.

Was die Elektroseite angeht, gilt es einiges zu beachten.

Welche Schutzklasse hat meine Maschine? Entsprechend der Schutzart drauf achten, dass alle Bedingungen (Vorschriften) eingehalten werden.

Am 2poligen Motor (Wechselstrom) sollte einer der beiden Drähte Blau und der andere schwarz oder braun sein.

Diese beiden Adern müssen vom Stecker zum Schalter zum Motor.

Ist das ein Motortausch? Oder baust du eine "neue" Maschine.

Bei einer neuen Maschine, bist du Hersteller. Mit allen Rechten und Pflichten.

Antwort
von wollyuno, 18

vor stromschlag schützen ist relativ einfach,alles auschalten und spannungsfreiheit feststellen.wenn du ihn mit stecker anschließt einen 2poligen schalter verwenden

Antwort
von BernhardBerlin, 25

Vor einem Stromschlag schützt Du Dich beim Einbau, indem der Netzstecker gezogen ist.

Den Motor muß Du erden, also den grün-gelben Schutzleiter irgendwo am Motor anklemmen, z.B. an einer blanken Gehäusestelle.

Antwort
von Deepdiver, 20

Har das Gehäuse vom Motor vielleicht einen Anschluss für den Schutzleiter?

Müsste ein aufgeschweistes Gewinde sein.

Kommentar von Berons ,

Ich habe lange gesucht aber ich kann leider keinen weiteren Anschluss oder irgendwas verdächtiges finden. Könnte es sein das er har kein Erde (schutzleiter) braucht?

Kommentar von Deepdiver ,

Bei 230 V eher unwarscheinlich.

Kommentar von Miete187 ,

Oder sehr alt, dann lieber nicht anschliessen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community