Frage von SanTanaLo, 48

Vor, seit oder gar nichts?

Guten Tag! Mir ist heute mal wieder etwas einfach so in den Hirn gesprungen und weiß darauf keine Antwort. Und zwar wie sagt man folgendes richtig?

  • Ich habe es !vor! über zwei Jahren gelöscht.

  • Ich habe es !seit! über zwei Jahren gelöscht.

oder: Ich hab es über zwei Jahre gelöscht.

Für mich klingt das erste mit 'vor' am sinnvollsten, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Antwort
von Joschi2591, 10

Ich habe es vor über zwei Jahren gelöscht.

Es ist seit über zwei Jahren gelöscht.

Ich hab es über zwei Jahre (lang) gelöscht. Solange? Nein, geht gar nicht.

Du hast über 2 Jahre gebraucht, um auf 60 kg abzunehmen.

Antwort
von merley, 21

Richtig wäre "ich habe es seit über 2 Jahren gelöscht", denn wenn du sagst "..vor über 2 Jahren.." sagst du somit doppelt das es länger als zwei Jahre her ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine, sicher bin ich mir auch nicht, hört sich für mich einfach logisch an. ;D

Antwort
von OlliBjoern, 9

"Ich habe es vor über 2 Jahren gelöscht", denn das Löschen ist ja ein einmaliger Vorgang. "Es ist seit über 2 Jahren gelöscht." ist auch richtig, denn in diesem Falle ist es ein andauernder Zustand (das "Gelöscht-Sein").

"vor" drückt einen Zeitpunkt aus, "seit" einen andauernden Zustand

"über 2 Jahre gelöscht" geht meines Erachtens gar nicht.

Antwort
von Zumverzweifeln, 14

Ich habe es vor .... gelöscht  ODER es ist seit .    gelöscht 

Antwort
von Zocker118, 15

"Vor" ist doch logisch. Die beiden anderen bedeuten etwas komplett anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten