Frage von mdipuk, 92

Vor pilleneinnahme durchfall , besteht der Schutz?

Ich habe seit gestern Abend Durchfall( heute schon 3 mal, aber nicht zu wässrig). Ich müsste heute mit der Pille anfangen um 22 Uhr. Kann es sein das der Durchfall davor irgwie dazu führt das die Pille nicht richtig aufgenommen wird( wenn sie drin bleibt )?

Antwort
von konzato1, 66

Durchfall VOR der Pilleneinnahme ist unwichtig.

4 Stunden NACH der Pilleneinnahme darfst du keinen wässrigen Durchfall oder Erbrechen haben. Ansonsten mußt du eine Pille nachnehmen.

Antwort
von Chumacera, 63

Du kannst bei deiner Pille ja wahrscheinlich 12 Stunden schieben, richtig? Wenn du noch nicht sicher bist, ob der Durchfall nun wirklich zuende ist, würde ich einfach mit der Pilleneinahme bis morgen früh warten, um sicherzugehen, dass sie nicht vielleicht gleich doch wieder draußen ist. 

Ansonsten macht der Durchfall vor der Pilleneinahme nichts aus. Du hattest ja jetzt eh Pause, da ist die Hormonkonzentration im Blut ja weiterhin ausreichend und wird natürlich auch durch Durchfall nicht verringert.

Kommentar von mdipuk ,

Ich nehme die Pille um 22 Uhr da ich sowieso danach schlafen gehe. Und falls nehme ich eine Nach. Ich war mir nur unsicher da ich gehört habe das die darmflora von länger anhaltenden Durchfall gestört wird und die Pille evt nicht aufgenommen wird aber auch das Durchfall der länger als 24 Stunden geht die Pille beeinträchtigt. Und es wäre nicht gut gleich am ersten Tag die Pille unwirksam einzunehmen.

Kommentar von konzato1 ,

Theoretisch hats du ja recht. Srarker Durchfall VOR der Pilleneinnahme kann auf eine Darmerkrankung hinweisen. Muss es aber nicht.

Entscheident ist, was NACH der Pilleneinnahme passiert.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 59

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann den Schutz beeinflussen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community