gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vor oder nach dem sport dehnen?

gefragt von tabbylalilutabbylalilu am 15.11.2008 um 18:18 Uhr

Ich hab mal gehört dass wenn man sich vor dem sport dehnt dass man sich verletzungn zu ziehen kann jedoch sagen meine sportlehrer immer dass wir bevor wir rennen oder anderes machen uns erstmal dehnen sollen! also was ich jetzt richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.569 sport x 18.714 muskel x 320

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 15. November 2008 18:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man sagt oft, vor dem Sport. Bei bestimmten Sportarten, wo du wirklich alles aus dem Körper rausholen mußt, ist es auch richtig, weil du dich dann nicht so leicht verletzt, wenn die Muskeln schon schon vorgedehnt sind. Aber ansonsten finde ich das nicht so gut. Du solltest dich gut aufwärmen und dann halt so an deine Grenzen gehen, daß du keine Probleme mit den Muskeln hast. So ein Schmerz, wenn du die Muskeln zu sehr ausreizt ist nämlich ein wichtiger Schutz, der verhindern soll, daß du noch weiter gehst. Daher solltest du lieber nach dem Sport ein paar Dehnübungen machen und nicht vorher.

Formatter
beantwortet von Formatter am 15. November 2008 18:19
4x

Vor und nach dem Sport dehnen - aber erstmal aufwaermen...

Melina79
beantwortet von Melina79 am 15. November 2008 18:19
3x

Man soll sich vor dem Sport durch leichte Dehnübungen warm machen... :)

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 15. November 2008 18:20
1x

Vor dem Sport zum Aufwärmen der Muskeln und nach dem Sport zu Entspannen der Muskeln - würde ich mal sagen! - Ist auf jeden Fall beides wichtig!

xynatura
beantwortet von xynatura am 16. November 2008 10:34
0x

Vor dem Sport warmdehnen, d.h. so ca. 15-20 sek lang pro Oberschenkel, Unterschenkel,Schultern, Arme, Rücken etc. Nach dem Sport dann ausgiebiger lange 30-40 Sek., da die Muskeln durch das dehnen wieder genügend Sauerstoff bekommt. Das verhindert evtl. den Muskelkater. Achtung: nicht in den Schmerz hinein dehnen, immer so das es angenehm empfungen wird.

anonym
beantwortet von Raygin am 15. November 2008 19:52
0x

witziger Weise gibt es keine Beweise dass Dehnen vor dem Sport Verletzungen vermindern sollen. Obwohl es Studien dazu gibt...

Nach dem Sport kann man sich das eigentlich auch schenken, kann nämlich zu Krämpfen führen. Besser ist auslaufen langsam die Belastung senken und heiß duschen bzw. Sauna oder sowas, ist noch besser.

anonym
beantwortet von torcar am 15. November 2008 18:27
0x

Vor dem Sport sollte man ganz zart dehnen. Und nach dem Sport sehr ausgiebig. Ich dehne nach dem Laufen immer gut eine halbe Stunde!

anonym
beantwortet von palau1 am 15. November 2008 18:21
0x

Vor dem Sport nicht dehnen, sondern langsam warm machen. Laufen etc. Dann Leistung steigern.

anonym
beantwortet von Efantine am 15. November 2008 18:21
0x

Da hast Du wohl das "nicht" überhört. Durch das Aufwärmen (Dehnen) der Muskeln VOR dem Sport beugst Du Verletzungen vor.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 15. November 2008 18:20
0x

vorher dynamisch..nicht zu viel..nachher richtig mit allem drum und dran..

lg

anonym
beantwortet von toska59 am 15. November 2008 18:20
0x

Nach dem Sport dehnen, so die Trainer im Fitnessstudio.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.