Frage von Boomchicken89, 58

Vor oder Nach dem Frühstück joggen?

Hey:) Ich möchte wieder mit Joggen anfangen und wollte fragen, ob man eher vor oder nach dem Frühstück joggen sollte.

Schonmal danke im Vorraus fürs antworten.

Antwort
von kaesdreher, 30

Das kommt auf dein persönliches Empfinden an. Direkt nach einer Mahlzeit sollte man gar nicht joggen. Dann wird einem meistens nur übel. Wenn dein Frühstück aber eher französischer Natur ist (also ein karges Minifrühstück), dann kannst du besser eine Stunde nach dem Frühstück joggen (wenn die Zeit dafür reicht). 

Mein Wohlempfinden beispielsweise (und das der meisten Menschen) ist eher im frühen Abend vor dem Abendessen. Nach dem Joggen habe ich dann kaum noch Appetit und deshalb fällt mein Abendessen auch recht karg aus. Das hilft mir, mein Gewicht zu halten.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 19

Es kommt auf die konkrete Zielstellung an.

An sich ist der Zeitpunkt für Ausdauertraining relativ egal.

Jene, die es darauf angelegt haben, besonders viele Pfunde in Form von Fett zu verlieren, könnten davon provitieren, wenn sie vor dem Frühstück ihren Fettstoffwechsel durch Joggen oder einem anderen Ausdauersport ankurbeln.

Früh ist der Blutzuckerspiegel besonders niedrig. Daher ist Nüchterntraining der beste Zeitpunkt, seinen Fettstoffwechel anzukurbeln.

Das funktioniert natürlich genau so gut, wenn die letzte Mahlzeit 6 Stunden zurück liegt oder Du vor das Ausdauertrainig eine Krafteinheit schaltest.

Günter

Antwort
von VojoSan, 28

Vorher du brauchst Energie und Vitamine zu Joggen :)

Antwort
von Andyboy24, 19

nach einem leichten bis mittleren frühstück. sonst könntest du kreislaufprobleme bekommen und schlimmstenfalls umkippen.

Antwort
von stubenkuecken, 22

Joggen kann man zu jeder Tageszeit, auch abends.

Kommentar von Boomchicken89 ,

Ja ich weiß, aber ich habe nur morgens Zeit und wollte deshalb wissen wann es am besten ist.

Kommentar von stubenkuecken ,

Probiere aus was für Dich besser ist. Es kommt auch darauf an was Du frühstückst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten