Frage von watchitburn, 63

Vor-/Nachteile beim Verlassen des Schulgeländes?

Wir sollen für Deutsch unsere Meinung zur Frage, ob Neuntklässler das Gelände verlassen dürfen sollen, erörten. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, Pro- und Kontraargumente zu sammeln.

Bisher hab ich bei PRO: ·SchülerInnen können Essen & Trinken besorgen (haben aber einen Kiosk, also nicht so stark als Argument) ·die Aufgaben wachsen/man wird seltständiger

KONTRA: · SchülerInnen kommen evtl. zu spät · weniger SuS essen in der Mensa · Verletzungsgefahr, da keine Aufsicht

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnAndYou, 24

Pro:
Wir könnten nachhause gehen und uns etwas zu Essen holen oder nach Edeka gehen und uns da etwas holen
Wir könnten einfach mal Weg von dem ganzen Stress in der Schule.
Auf dem Pausenhof hätte man dann mehr Platz.

Kontra:
Verletzungsgefahr
Kann zu Spät zu seinem Unterricht kommen

Hoffe ich habe die geholfen.

Kommentar von watchitburn ,

jep, vielen dank! :)

Kommentar von AnnAndYou ,

Nichts zu danken. Wir Schüler müssen ja schließlich zusammen halten. :)

Kommentar von thomsue ,

Gemeinsam Lernen schadet nie!

Kommentar von watchitburn ,

:)

Antwort
von amdphenomiix6, 31

Die Frage ist, wann sie das Gelände verlassen dürfen. Vermutlich gilt es hier um die Pausenzeit.

Pro: 15-jährige können auf sich selbst aufpassen (hoffe ich zumindest)

Contra: Keine Kontrolle mehr durch Aufsichtspersonen, Unfallgefahr, KEINE Versicherung übernimmt den Schaden, wenn was passiert.

Kommentar von watchitburn ,

Genau, die Pausen, habs vergessen, dazuzuschreiben. :) Super, danke :)

Antwort
von Insamor, 20

Vorteil - Die Schüler können sich was ausm Geschäft holen Beispiel Essen.

Nachteil - Wenn dem Schüler was passiert, haftet in der Regel die Lehrer bzw. die Schule damit.

Kommentar von watchitburn ,

danke!

Kommentar von thomsue ,

Der Schüler haftet selbst!

Antwort
von thomsue, 9

Es gibt nur ein KONTRA: du bist nicht mehr versichert