Frage von miamunich123, 72

Vor mir sitz ein Igel?

Hallo. Ich bin Grad unterwegs mit meinem Hund und ich sehe grade einen Igel. Die müssen jetzt Dich Winterschlaf machen ! Was soll ich tun ? Bitte schnell

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 67

Falls er im Gefahrenbereich sitzt, setz ihn um. Ansonsten geht er in den Winterschlaf, wenn die Temparaturen sinken...

Antwort
von friesennarr, 58

Warum sollte der bei plus 6 C schon Winterschlaf machen - die bleiben so lange wach, bis sich die Bedingungen ändern. Lass ihn einfach da wo er ist, der weis schon was er tut.

Antwort
von MyLittlePrinces, 72

Einfach inruhe Lassen. Der weiß schon was gut für ihn ist. Es ist draußen ja auch noch nicht kalt. Du kannst ihn höchstens auf eine Wiese setzten, damit er nicht überfahren wird oder so

Kommentar von MyLittlePrinces ,

* in Ruhe

Antwort
von Peter42, 69

bei den jetzigen Temperaturen muss kein Igel Winterschlaf machen. Lass' ihn in Ruhe und fertig.

Antwort
von Wolf04, 36

Da Du Dich sehr ungenau ausgedrückt hast: Wie groß ist der igel, wenn er in eine Hand passen sollte, wäre das ein Pflegefall gewesen, da er garantiert dann unter 500g gehabt hätte. War es noch hell, dann wäre es ebenfalls in Richt Pflege gegangen, Igel sind normalerweise nachtaktiv. Zu fressen gibt es draußen bei 6-8°C nur noch sehr wenig, war es auf oder neben einer Straße? ==> Pflege oder umsetzen, je nach Gewicht. Unter pro-igel.de oder IgelhilfeWesterrönfeld (googeln) gibt es Anschriften nach PLZ von Igelstationen, bei vielen gibt es auch gute tel. Info. Winterschlaf bei Igeln ist relativ, Alttiere schlafen vermutlich ketzt schon, Jungigel brauchen dazu immer etwas länger, weil es für sie neu ist und sie müssen alt genug sein, um diese Hormonumstellung schaffen zu können. Deswegen sindf die jetzt noch unterwegs, meist sind sie einfach noch zu leicht.

Antwort
von reblaus53, 35

Bei diesen Temperaturen sind Igel durchaus noch unterwegs.