Frage von Iwantknow4555, 60

Vor kurzem 18 geworden, kann ich noch wachsen?

Bin männlich und 1,75 cm groß.
Bin sportlich und gehe ins Fitnessstudio mach aber kein Rückentraining, weil das nicht gut sein soll und das Wachstum beeinträchtigt angeblich.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, wachsen, wachstumsschübe, 20

Hallo! Zunächst kannst Du mit 18 voll trainieren. Und etwas wachsen geht auch noch. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik - Eltern. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Und klein bist Du auch nicht mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Iwantknow4555 ,

Super Antwort, danke !

Kannst Du vielleicht auch so ungefähr sagen wie viel cm noch möglich wären?

Kommentar von kami1a ,

2 - 3 cm. Aber es gbt Ausnahmen. Hier berichtet einer im Forum dass er mit 20 noch 20 cm gewachsen ist - prüfen kann ich das nicht

Antwort
von tilmanallar, 22

Du kannst unter dem folgenden Link nachsehen wie groß du wirst. Gib einfach deine daten ein. Link: http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html

Antwort
von ShadowLightM, 30

Man kann im durchschnitt bis Lebensjahr 21 wachsen

Kommentar von Iwantknow4555 ,

Auch wenn, mit wie viel cm kann man dann rechnen?

Antwort
von Minecarft, 18

Mam kan eigentlich bis 21 wachsen du bist so zusagen voll jährig aber bist immer noch in der Pubertät also du wächst bestimmt noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community