Frage von 4eversweet, 18

vor jemandem erwähnen?

ist das korrektes deutsch?

'ich habe es vor ihm erwähnt'

oder wäre es vielleicht besser, wenn man es 'in seiner gegenwart' erwähnen würde? ich weiß nicht so recht, welche variante richtig/besser ist.

Antwort
von SaraWarHier, 16

"Ich habe es vor ihm erwähnt" kannst du natürlich sagen, ist eben etwas salopper.

"Ich habe es in seiner Gegenwart" erwähnt kannst du genauso sagen, aber hört sich ein wenig hochtrabend an und würde man höchstens so schreiben. So drückt sich normalerweise niemand aus ;)

LG

Antwort
von Compag1534, 15

Die zweite hört sich besser an.

Antwort
von noname68, 14

beides ist korrekt, aber eben zwei veschiedene varianten. die zweite klingt etwas eleganter

Antwort
von MonikaDodo, 9

In seiner Gegenwart erwähnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community