Sammys am 09.11.2007 um 18:13 Uhr
Hallo, ich hab mit ebay eigentlich nicht soviel am Hut. Ich will nur mein sehr gutes Trekking Fahrrad verkaufen. Habe es leider eine Nummer zu klein gekauft, es ist aber ein sehr gutes Fahrrad. In Kleinanzeigen bei www.koeln.kijiji.de habe ich es sehr gut plazieren können und es wird angeklickt. Aber da sind runterrum nur Fahrräder für 50 € – 100 € drinnen. Ich sehe, so was Wertvolles (Original 870 €)für 670 € gibt’s da gar nicht in der potentiellen Kundschaft, anscheinend. Ist da ebay das Richtige? Habe sowas noch nie gemacht. Was kostet mich ebay für z.B. 670 €? Was kostet die Anzeige, Paypal ? Kostet jedes Bild und wird mein Text auch nach Buchstabe berechnet? Lohnt sich die Mühe ?

Noch ein Tipp: wenn Du Dich scheust, "nur" für das Fahrrad stundenlang ebay zu studieren und rumzuprobieren, geh doch zu einem Ebay-Agenten in Deiner Nähe und lass Dich beraten, was es an Gebühren für Dich kostet, ob sich vielleicht ein Festpreisangebot rechnet, usw.
Ich habe das mal bei einem Fahrrad gemacht und war sehr zufrieden. Der kam, machte Aufnahmen, stellte das Angebot zu einer günstigen Zeit ein, ich brauchte mich um nichts zu kümmern. Die Gebühren, die ich dafür zu entrichten hatte, fand ich moderat dafür, dass ich mir eine Menge Arbeit gespart hatte.
Diese Leute haben das gleiche Interesse wie Du: möglichst viel Geld zu erzielen für das eingestellte Stück. Denn danach errechnen sie ihre Gebühren. Aber es ist doch ein beruhigender Gedanke, dass deren Ziele auch die Deinen sind, nicht wahr?

Hier findest Du die Kosten:
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
Bin schon seit vielen Jahren bei ebay und habe bisher NIE negative Erfahrungen gemacht.

Habe bei ebay bisher auch nichts negatives erlebt.
Deine Fragen kannst du dir beantworten, wenn du die ebay Seite aufrufst und auf den entsprechenden Link klickst. Ob sich letztendlich bei ebay ein Verkauf lohnt, ist auch meist Glückssache. Wenn du wirklich willst, dass es sich lohnt, würde ich doch erst mal bei euch in Geschäften einen Zettel aufhängen. Oder in den kostenlosten Wochenblättern (gibt es doch meist überall), wo man für ca. 3 Euro eine Anzeige platzieren kann. Bei ebay startest du mit einem Startgebot und dies liegt meist unter deinem gewünschten Verkaufspreis......

Hier kannst du dich informieren:
http://pages.ebay.de/verkaeuferportal/index.html?_trksid=m37
eigentlich bist du bei Kijiji auch ganz richtig - dort kannst du ja Dinge verkaufen, statt sie zu versteigern. Erstens findest du dort viele Interessenten und zweitens sind sie in der Nähe, du sparst also das Porto (bei nem Fahrrad ja nicht unerheblich).
Wenn du dein Bike nicht in den nächsten 4 Tagen loswerden und/oder preislich einbüßen willst, dann bleib bei Kijiji und stell es dort nochmals mit 2-3 Bildern rein. Es sollte normalerweise schnell weg sein, wenn der Preis stimmt. Mein letztes Fahrrad hab ich auch fast dort gekauft (da stimmte nur nachher die Größe nicht mit meinen Vorstellungen überein)... :-)
Ist es das? http://koeln.kijiji.de/c-Kaufen-Verkaufen-Fahrraeder-Felt-Straight-Shot-W0QQAdId...
Oder ist es schon wieder raus? Dachte ich kann dir vielleicht helfen wenn du an der Anzeige selber noch was verbessern willst. Meld dich bei mir falls du Hilfe brauchst. Und sonst drück ich die Daumen.

Das dein neues Fahhrad zu klein ist, wirst du doch wohl nicht erst ein Jahr später gemerkt haben!?
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Fahrrad gegen ein Passendes einzutauschen?
Sammys am 9. November 2007 19:05 Lieber KubaLibre. Das habe ich 1 Wochenende nach dem Kauf gemerkt im August 2007! Und seit 1 Monat weiß, ich bin bereit es zu verkaufen. Gegen ein Passendes eintauschen: Hat der Händler nicht und hatte es damals schon nicht. Ich dachte: ziehe den Lenker u Sattel hoch, aber es bringt kein spannendes Fahrgefühl. Ich fühl mich wie auf einem Stuhl. Es war halt sonst alles ausgereift.
Brauchst du denn nicht ein neues Rad? Dann kannst du nämlich bei vielen Händlern dein Rad in Zahlung geben oder sie verkaufen es in deinem Kundenauftrag, Wenn dir der gebotene Preis beim Händler nicht gefällt, kannst du immer noch gehen.
DH
Das würde ich auch versuchen. Also Fahrräder bei deinem Händler tauschen. Sicher machst du so auch die geringsten finanziellen Verluste.
Probiere es mal unter www.rad-auktionen.de es ist eine Online Auktion speziell für Fahrräder und Fahrradzubehör d.h. die meisten Besucher sind dort eben potenzielle Fahrradkäufer.
Sammys am 19. März 2008 12:54 Danke für den Tipp.