Frage von larseklo, 13

Vor der Vorlesung ein Projekt vorstellen?

Hallo Leute ,

dürfen in den Vorlesungensäälen NUR Hochschulgruppen etwas vorstellen , oder auch unabhängig normale Leute ? Muss das irgendwo schriftlich anmelden , oder einfach nur mündlich mit dem zuständigen Prof absprechen?

Beste Grüße

Antwort
von Ansegisel, 5

Die Hörsäle unterstehen oftmals nicht direkt den Professoren oder den Instituten, sondern werden zentral verwaltet. Wenn, dann suche mal bei der entsprechenden Uni den Ansprechpartner für die Raumplanung bzw. die Vergabe von Räumen heraus (das kann natürlich auch anders heißen, aber in der Regel gibt es da jemanden).

Die Vergabe von Hörsälen für private Zwecke ist allerdings meines Wissens absolut unüblich und du solltest dir da nicht allzu große Hoffnungen machen. Denn die Hörsäle sind für  universitäre Zwecke vorgesehen und da lassen die Unis in der Regel nur ungern Leute rein, die keine Angehörigen der Hochschule sind.

Sonst schau doch aber mal in der Umgebung nach Tagungszentren und ähnlichem, die haben bestimmt größere Räume zur Verfügung und vergeben die auch an privat.

Nachtrag:

Ich glaube, ich habe deine Frage missverstanden. Du willst in den Hörsaal direkt vor einer Veranstaltung, um dort irgendwas vorzustellen, richtig?

Das musst du tatsächlich mit dem Dozenten absprechen, aber ich fürchte auch hier, dass du da kaum Chancen hast. Das geht schließlich von der Zeit des Dozenten ab und damit sind die ohnehin meist knapp.

Das kannst du aber am besten schriftlich, gut begründet und möglichst freundlich direkt beim Dozenten erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community