Frage von catdibellagio, 83

Vor dem Sekreteriat alleine sitzen / Schule / Welche Rechte habe ich?

Ich hatte vorhin eine Klassenkonferenz. Eine meiner Strafen sei, jede Pause alleine vor dem Sekreteriat sitzen zu bleiben. Darf meine Schulleiterin das? Ein Bekannter meinte nein, aber ich möchte mich hier nochmal informieren. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von furbo, 24

Die darf-die-Schule-das-Fragen sind ganz schön nervig. Den größten Blödsinn kriegen sie alleine hin, aber wehe, wenn eine Strafe deswegen droht...

In deinem Fall sehe ich in eine unzulässige Art der Strafe oder Ordnungsmaßnahme. Durch das öffentliche Stehen vor dem Sekretariat wirst du quasi an den Pranger gestellt. Damit wird deine Würde beeinträchtigt. Die Schule als öffentlich-rechtliche Einrichtung hat sich an die Vorgaben des Grundgesetzes zu halten. Ohne irgendeine spezialgesetzliche Regelung zu suchen, kann man das "Prangerverbot" unmittelbar aus dem Art. 1 GG entnehmen: "...die Würde des Menschen ist unantastbar...".

Auch die Schule muss deine Würde achten, eine bloßstellende Strafe ist damit ausgeschlossen. 

Kommentar von Leisewolke ,

@furbo: deinem ersten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen!. Dem Rest leider nicht.

Antwort
von butz1510, 52

Hier wird so oft gefragt, was Lehrer oder Schulleiter dürfen, aber nur selten, welche Pflichten Schüler haben und was die dürfen und eben nicht dürfen. Warum gab es denn deinetwegen eine Klassenkonferenz? Ich habe das Gefühl, dass es ganz gut für dich wäre, den Ball einfach mal flach zu halten. Ich weiß zwar nicht, was war, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich wegen nichts verknackt haben?!

Kommentar von ansbachdidi ,

Der Grund warum so oft gefragt wird welche Rechte Schüler haben ist,dass die Lehrer oft unrechtes tun,umd die Schüler sich nicht alles gefallen lassen müssen.Nebenbeibemerkt hat er ja nur GEFRAGT und sich erkundigt und hat sich nicht beschwert

Kommentar von butz1510 ,

Lehrer dürfen doch gar nichts mehr großartig Unrechtes tun, sonst stehen doch die Eltern gleich mit dem Anwalt da. Ich bin schon lange Zeit Elternbeirat. Was sich manche Schüler und viele Eltern herausnehmen, geht schon stark in Richtung unverschämt.  

Antwort
von Akka2323, 18

Ich denke, dass der Grund ist, die anderen Schüler in der Pause vor Dir zu schützen, und da finde ich das völlig richtig.

Antwort
von BlitziLady, 55

Eigentlich nicht... Aber es kommt manchmal an was du gemacht hast. Sei es was schlimmes dann ist sie berechtigt dazu aber wenn zBsp. Jemanden geschlagen/Getreten oder sonst was gemacht hast dann nicht. 

Kommentar von catdibellagio ,

Ich habe sozusagen eine Straftat außerhalb der Schule gegangen. Die Schule wurde da allerdings mit rein gezogen. Halte das aber nicht für sinnvoll das ich jede Pause alleine vor dem Sekreteriat stehen soll. ALLEINE!

Kommentar von BlitziLady ,

@catdibellagio Also ich würde mein das die Streife nur für eine Zeit ist. Wenn du ein Problem hast du was auch immer nicht mit einverstanden warst. dann kannst du nett wirklich "NETT" mal fragen ob du eine andere Strafe bekommst.

Antwort
von Leisewolke, 34

ja, warum sollte deine Schulleiterin das nicht dürfen ?? Du hast Mist gebaut und erhälst eine Erzieherische Massnahme. 

Kommentar von gottesanbeterin ,

Das Beschriebene ist aber keine erzieherische Maßnahme, es ist genau betraqchtet Folter und oder öffentliche Bloßstellung. Was hat das denn mit Erziehung zu tun? Ist eine Schule denn ein Straflager oder eine Kaserne?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community