Frage von Source5, 58

Vor dem PcZusammen bau erden(wie?) oder einfach Plastikhandschuhe?

Hey leute,

Hey leute muss man umbedingt seine Hände erden? Wenn ja wie? Und wenn, kann ich einfach Plastikhandschuhe anziehen?

Lg
Source5

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 31

Plastik fördert statische Aufladungen, also keine Handschuhe.

Die Gefahr, dass diese an die elektrischen Bauteile abgegeben wird ist hoch.

Man sollte Kleidung tragen, die sich nicht so schnell aufladen, also eher Baumwolle anstatt Kunstfasern.

Man muss sollte sich erden, also zumindest die Heizung an einer nicht lackierten Stelle berühren.

Ich habe einen Stecker für die Steckdose, an dem nur Kontakt zur Erde ist.

An dem Stecker ist ein Spiralkabel, an dem ein Armband angeschlossen wird.

Professionelle Firmen haben einen speziellen Bodenbelag, geerdete Tische, Arbeitsmatten, Armbänder und spezielle Schuhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Electrostatic\_Protected\_Area

Antwort
von IckBraucheHilfe, 26

Den Heizkörper anfassen.
Mit Handschuhen müsste es theoretisch auch gehen. Du hast hald nicht soviel Gefühl in den Fingern

Antwort
von playzocker22, 24

Unlackierte Stelle an der Heizung anfassen. Falls du aber auf Teppich läufst bringt das eh nichts. Und Plastikhandschuhe würd ich lassen. Die zerstörst du dir nur beim Einbauen vom Kühler und Mainboard und bei den Kabeln. Helfeb tun die auch nicht außer Fingerabdrücke zu vermeiden

Antwort
von naaman, 17

Nein, keine Plastikhandschuhe. Ich würde das PC-Gehäuse über einen Kabel leitend mit der Wasserleitung verbinden. Da du danach immer mit dem Gehäuse in Kontakt kommen wirst, kannst du dich nicht mehr statisch aufladen. Auch keinen Wollpulover oder Kunstlederschuhe anziehen oder während des zusammenbaus ausziehen. PC nicht auf eine Decke legen oder Kunststoffboden. Lieber auf eine Holzplatte.

Wenn es draussen kalt ist, ist die Luft Immer trocken. Das begünstigt statische Aufladung. Also vor den Arbeiten

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 35

Müssen nein, aber es wäre sinvoller.

Einfach eine unlackierte Metallfläche anfasse, das sollte genügen. Natrülich auch aufpassen, dass du während dem Zusammenbau dich nicht statisch auflädst, wie über den Boden schlürfen sollte vermieden werden etc.

Worauf man eben achten muss, dass man am besten niemals die Kontakte berührt. Das gillt vorallem beim Prozessor, Ram und der GRafikkarte, dort kann man am ehesten ausversehen die Kontakte berühren.

Kommentar von Source5 ,

Was sind Kontakte? xD Gehen Plastikhandschuhe nicht auch?

Kommentar von DerLappen ,

Plastikhandschuhe machens natürlich deutlich sicherer ja, trotzdem sollte man sich auch damit vorher entladen. Siche rist Sicher.

Kontakte sind die vergoldeten "objekte?" die die Komponenten mit dem Mainboard z.B. verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community