Frage von Debby1, 37

Vor dem NO2 bildet sich doch NH4 oder?

Hallo,

da ich mein Aquarium neu gestallte, mussten meine Fische ins 60 Liter Aquarium umziehen, nun hatte ich einen NO2 Wert von 0,05 im Becken und der NH4 Wert war nur bei 0,05 warum? Eigentlich müsste doch erst NH4 entstehen und dann erst NO2, warum habe ich kein NH4 aber NO2 im Becken, das verstehe nicht, kann mir das jemand erklären? Wasserwechsel würde natürlich gemacht.

Mit freundlichem Gruß

Debby

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 26

Hallo Debby,

ist dir jetzt ein Schreibfehler unterlaufen - du schreibst einmal, der NH4 wäre bei 0,05 mg/l und dann wieder schreibst du, du hättest kein NH4 im Wasser??

Wenn die Nitrifikation funktioniert, dann sollte ja das NH4 verschwinden und in NO2 umgebaut werden - so wäre es zu erklären, wenn kein NH4, dafür aber zur Zeit NO2 im Wasser nachweisbar wäre.

Oder habe ich deine Problematik jetzt falsch verstanden?

LG

Daniela

Kommentar von Debby1 ,

 NH4 ist grün bei 0,05 also gut, NO2 ist 0,05 gelb nicht so gut.

Kommentar von dsupper ,

für mich würde das jetzt den Schluss zulassen, dass das NH4 sofort von den Nitrosomonas direkt zu No2 oxidiert wird.

Frage wäre jetzt eher: was ist mit den Nitrobactern? Warum oxidieren die nicht sofort in No3?

Kommentar von Debby1 ,

NO3 Wert ist zwischen 1 und 5 in meinem größerem Aquarium musste ich diese immer nachdüngen, jetzt nicht.

Kommentar von Debby1 ,

Jetzt habe ich verstanden, bin ein Spätzünder, wenn NO2 nachweisbar ist, habe ich kein NH4 mehr, das war dann vorher da, richtig? Wenn jetzt kein NH4 mehr da ist, bekomme ich auch kein  Nitrit mehr dazu, oder?

Kommentar von dsupper ,

So in etwa - natürlich entsteht immer NH4 und immer No2 - denn Futterreste und Fischausscheidungen gibt es ja immer. Aber bei ausreichender Population der entsprechenden Bakterien findet der Umbau (Oxidation) ziemlich sofort und direkt statt, so dass nur das Endprodukt = Nitrat messbar wird.

Kommentar von Debby1 ,

Ich habe im August von dem Filter aus dem 60 Liter Aquarium die Filterpatrone über das Ansaugrohr von meinem Außenfilter der im großem Aquarium war gestülpt, in dem glauben das ich dann kein Nitrit in dem 60 Liter Aquarium bekomme, hat leider nicht ganz geklappt, es waren wohl noch zu wenig Bakterien.   

Danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat.

Mit den
besten Grüßen

Debby

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten