Frage von HondaFireblade, 17

Vor dem Mindestalter bewerben?

Moin, ich habe eine frage zum Thema Berufswelt. Ich werde nächstes Jahr 2017 16 Jahre alt und wüsste auch schon wo ich arbeiten könnte. Meine frage ist jetzt ob man sich schon mit 15 Jahren bewerben kann für den Zeitpunkt wo man das Mindestalter erfüllt und ob das schlau ist oder nicht ? Mfg

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 9

Klar, wenn du zum Anfangszeitpunkt das Mindestalter erreicht hast, dann steht dem nichts im Wege! :) Wäre ja doof, mit der Bewerbung mit der Bewerbung bis zum Geburtstag warten müsstest - da wäre der Platz  vielleicht schon weg!

Antwort
von Teeliesel, 15

Viele Jugendliche, die im nächsten Jahr die Schule verlassen und eine Ausbildung machen wollen, bewerben sich schon in diesem Jahr. Meistens werden nach den Sommerferien Anzeigen von Firmen gestartet für einen Ausbildungsplatz 2017.

Antwort
von MrSelect, 13

Wenn es um eine Ausbildungsstelle geht, kannst du dich durchaus jetzt schon bewerben. Der frühe Vogel fängt die Stelle... oder so :)

Wenn es ums wirkliche "arbeiten" geht, hindert dich nichts daran bereits jetzt nebenbei dort zu arbeiten. Die Rahmenbedingungen dazu findest du im Jugendarbeitsschutzgesetz (kurz JArbSchG).

Antwort
von Goodnight, 2

Sicher geht das, das macht man so.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf & Bewerbung, 5

Hallo HondaFireblade,

um was für eine Arbeit geht es denn?

Kommentar von HondaFireblade ,

Es geht um einen Schüler Job bei Fricke auf 450€basis im Logistik bereich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community