Frage von pizzacolaO, 148

Vor dem Kreisverkehr Fußgänger über die Straße lassen?

Muss ich vor dem Kreisverkehr Fußgänger über die Straße lassen? Nach dem Kreisverkehr muss man ja halten..weil man abbiegt.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 83

Vor dem Einbiegen in den Kreisverkehr nur wenn es da einen Zebrastreifen gibt, sonst brauchen Fussgänger vor dem Einbiegen in den Kreisverkehr nicht rübergelassen werden. Allerdings wissen dies so einige Fussgänger nicht, deshalb sollte man damit rechnen dass die einfach losgehen.

Nach dem Ausbiegen aus dem Kreisverkehr müssen Fussgänger rübergelassen werden, auch da aber mit Unwissenheit rechnen. Viele Autofahrer wissen es nicht und auch viele Fussgänger nicht, daher bleiben Fussgänger da oft stehen obwohl sie Vorrecht hätten.

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 46

Das kommt auf den Kreisverkehr an.

Kreisverkehre auf Kreis- und Landstraßen haben i.d.R das "Vorfahrt gewähren"-Schild hinter dem Fuß- und Radweg, der Radweg hat dann ebenfalls kleinere "Vorfahrt-gewähren" Schilder.

Hier hast Du Vorfahrt vor den Radfahrern und vor den Fußgänger, egal ob Du in den Kreis hinein oder aus ihm heraus fahren willst. Dein "Vorfahrt gewähren" gilt nur für die innere Kreisbahn, also die wo die Autos fahren. Radfahrer und Fußgänger müssen warten.

Kreisverkehre auf innerstädtischen Straßen haben das "Vorfahrt gewähren" vor dem Fußgänger und Radweg, dabei haben dann die Fußgänger und Radfahrer Vorrang.

Unbeschilderte Kreisverkehr (i.d.R. nur in Tempo 30 Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen) haben "rechts vor links".

In einem verkehrsberuhigten Bereich haben dann die Fußgänger immer Vorrang, in den anderen Fällen Du vor dem Kreisverkehr, bei Ausfahren der Fußgänger.

Antwort
von WalLuchs, 64

Kommt ganz drauf an, ob vor dem Einbiegen in den Kriesverkehr und vor dem Fußgängerweg zum Kreisverkehr ein Vorfahrt Gewähren Schild steht, oder nicht! Wenn ein Vorfahrt Gewähren Schild vor dem Fußgängerüberweg steht, musst du die Fußgänger mit beachten, wenn nicht (und das Schild erst hinter dem Fußgängerweg kommt, ausgenommen sind Zebra Streifen) musst du auf den Kreisverkehr innen achten und wenn kein Vorfahrt Gewähren Schild steht, gilt: Recht vor Links... wenn du unsicher bist frage einfach deine Fahrlehrer neben dir...  für irgend was muss der ja bezahlt werden! :D 

Antwort
von critter, 69

Wenn vor dem Kreisel ein Zebrastreifen ist, musst du Fußgänger vor lassen.

Aber seit wann muss man beim Kreisel-Rausfahren anhalten? Hab da noch nie ein Stoppschild gesehen! :)

Man blinkt und fährt aus - fertig.

Kommentar von pizzacolaO ,

In der Fahrschule..muss ich immer halten wenn jemd nach dem Kreisverkehr die Straße überqueren will. Aber vor dem Kreisverkehr auch?

Kommentar von critter ,

Das ist seltsam, beim Rausfahren aus dem Kreisel hält man doch dann den ganzen Verkehr auf und provoziert damit einen Auffahrunfall.

Kommentar von machhehniker ,

Aber seit wann muss man beim Kreisel-Rausfahren anhalten? Hab da noch nie ein Stoppschild gesehen! :)

Da geht es darum ob man einen Fussgänger rüberlassen muss. Beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr muss man Fussgänger die Strasse überqueren lassen weil man Abbieger ist.

Wenn Du das nicht weisst solltest Du nochmal zur Fahrschule, aber mach Dir nichts draus, das scheinen so Einige nicht zu wissen.

Antwort
von HobbyTfz, 43

Hallo pizzacolaO

Fußgänger haben nur auf einem Zebrastreifen Vorrang

Gruß HobbyTfz

Kommentar von machhehniker ,

Wenn Du dies wirklich glaubst solltest du zum Wohl der Allgemeinheit den Führerschein nochmal machen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Dann verstehe ich nicht warum bei manchen Kreisverkehren ein Zebrastreifen ist und bei anderen kein Zebrastreifen. Dann würden  sie sich ja den Zebrastreifen sparen wenn man sowieso stehen bleiben muss

Antwort
von Translateme, 73

Ist ein Zebrastreifen vorhanden, ja. 

Anhalten beim Verlassen des Kreisverkehrs? Wenn kein Stopschild vorhanden, nein. Blinker setzen u rausfahren. 

Antwort
von MehrPSproLiter, 70

Ich würde ihn rüberlassen... man kann nicht vorsichtig genug sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten