Frage von kami30, 79

vor dem knast bewahren?

hallo zusammen ein freund von mir konnte eine zahlung nicht leisten und müsste eigentlich am 20.2 in den knast. nun meine frage wie sehen seine chancen aus dem knast zu umgehen. erklärung: er konnte 1 oder 2 raten nicht zahlen da er kurzfristig arbeitslos war hat aber einen ganzen teil bezahlt aber der knast droht jetzt trotzdem.. könnte ein anwalt das nicht umgehen da wenn er jetzt in den knast muss er seinen job wieder verlieren würde und er könnte am 1.3 alles auf einen schlag bezahlen gibt es da nicht so ne regel das man dann davor bewahrt werden kann ?

Antwort
von Schneefall222, 37

Wie wäre es mit einem Dispokredit bei seiner Bank?

Kommentar von kami30 ,

den wird er leide rnicht bekommen da er noch mehr schulden hat und er eine bank hat ohne kredite

Kommentar von Schneefall222 ,

War ein Gedanke. Kann er sich nicht Geld leihen von der Familie oder bei seinem Chef einen Vorschuss geben lassen? Oder wie wäre es, wenn er Ratenzahlung macht diesen Monat einen Teil und nächsten Monat ein Teil.

Kommentar von kami30 ,

er hat ja raten zahlung aber konnte 1 oder 2 nicht zahlen deswegen droht jetzt der knast !!

Antwort
von michi57319, 28

Mir schuldet jemand noch so um die 800 Euro. Seit Jahren. Er verdient nicht genug, um es zurückzuzahlen. Ich habe einen Titel erwirkt und das beauftragte Inkassobüro überprüft regelmäßig den Status.

Da ist weit und breit kein Knast zu sehen!

Kann es sein, daß es sich bei den Raten um eine Geldstrafe handelt, welche von einem Gericht verhängt wurde?

Kommentar von kami30 ,

ja genau das ist das problem!! nur am 1.3 könnte er alles auf einen schlag zurück zahlen da muss man doch was machen können 

Kommentar von michi57319 ,

Hat der Kumpel einen Bewährungshelfer? Wenn ja, soll er das mit ihm klären. Hier zu fragen hat wenig Sinn, wenn es vor Ort kompetente Ansprechpartner gibt.

Kommentar von kami30 ,

das müsste ich ihn gleich fragen glaube aber nicht das er den hat

Hat er keinen, soll er zu einem Rechtspfleger am Gericht gehen. Auch der könnte ihm helfen. Das kostet auch nichts.

Kommentar von kami30 ,

kann man zu einem rechtspfleger ohne termin hin ? und muss das gericht in dem bezirk liegen wo die anzeige gekommen ist ?

Wie wär's wenn dein Kumpel einfach mal beim örtlichen Gericht anruft und das klärt? Sieh es mir nach, solche Dinge kenne ich nur in der Theorie :-)

Kommentar von kami30 ,

ok vielen dank trotzdem :D

Antwort
von Interesierter, 41

Nur weil er etwas nicht bezahlen kann, kommt in Deutschland niemand ins Gefängnis. 

Hier wird es sich vielmehr um Beugehaft handeln, weil sich dein Freund wohl geweigert hat, die Vermögensauskunft abzugeben. Wenn dies der Fall ist und er nicht zahlt, kann er in Beugehaft genommen werden. 

Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten, den Knast zu vermeiden. Entweder zahlen oder die Vermögensauskunft (früher auch Eidesstattliche Versicherung oder Offenbarungseid) abgeben. 

Schau mal hier: http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/schuldnerberatung/irrtuemer/#5

Kommentar von kami30 ,

er hatte mit dem gericht einen raten zahlung aus gemacht a 100€ und bei nicht zahln droht der knast oder beugehaft.. nur das sind 6 monate die er jetzt rein soll :(

Kommentar von Interesierter ,

Nochmals zum Mitschreiben: Wegen der Schulden kommt er nicht in den Knast! Das ist rechtlich nicht zulässig. 

Hat er die Vermögensauskunft abgegeben? Wenn nicht, kann er das Gefängnis durch Abgabe der Vermögensauskunft vermeiden. 

Kommentar von kami30 ,

es waren raten bei gericht daher die strenge auflage zahlt er nicht kommt der knast  und er konnte 1 oder 2 raten nicht zahlen

Antwort
von Josi120699, 43

Naja so einfach geht das nicht. Aber es muss nicht das Geld sein, das er selbst verdient hat. Also wenn du und deine anderen Freunde ihm das Geld vorschießt, könnte er den Knast umgehen. Anders geht das nicht. Im März könnte er euch das Geld ja zurückzahlen. Alles Gute und LG

Kommentar von kami30 ,

das problem ich habe das geld leider nicht und leute wo er sich das leien könnte hat er leider auch nicht das war mein erster gedanke  aber da besteht keine chance ..

er bekommt am 1.3 ja geld ob es dann geht wenn der lohn da ist das man es dann gleich zahlt und er raus kommt ?

Kommentar von Josi120699 ,

ja, bis dahin müsste er aber ins Gefängnis. sobald er das Geld hat,.kommt er wieder raus . alles Gute :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten