gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vor dem Joggen aufwärmen?

gefragt von nonaanonaa am 19.07.2009 um 10:52 Uhr

Wenn ich Joggen geh dehn ich mich ija danach, aber muss ich mich auch vorher "aufwärmen"? Wenn ija, was am besten machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.530 Joggen x 788

anonym
beantwortet von 123nachgefragt am 19. Juli 2009 10:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, das Aufwärmen dient dazu, deinen Körper auf höhere Belastungen vorzubereiten. Das Herz-Kreislauf-System soll in Schwung kommen, der Puls langsam hochgefahren werden. Übrigens kannst du dich auch schon vor dem Laufen kurz Dehnen, das lockert die Muskulatur und beugt Verletzungen vor.

Als Freizeit-Läufer sag ich immer, kann man sich das Aufwärmen sparen, indem man einfach gemütlich los läuft. Vor Wettkämpfen oder als ambitionierter Läufer ist Aufwärmen ein unbedingtes Muss.

rauhaarteckel
beantwortet von rauhaarteckel am 20. Juli 2009 21:12
1x

Wichtiger als das Dehnen ist vor dem Laufen die Mobilisation der Gelenke, also vorher einfach mal die Arm- und Beingelenke im Rahmen der eigenen Möglichkeiten kreisen lassen/bewegen. Und wenn man langsam lostrabt ist das ja schon ein Aufwärmtraining.

Der anaerobe Bereich und die Übersäuerung der Muskulatur haben aber nicht wirklich was mit dem Aufwärmen zu tun, man kommt immer in den anaeroben Bereich bzw. die Muskulatur übersäuert immer dann, wenn man für den eigenen Körper und das vorhandene Trainingslevel zu schnell läuft, auch wenn man sich vorher super aufgewärmt hat.

Nach dem Laufen ist das Dehnen dann unabdingbar, um die durch Aktion verkürzte Muskulatur wieder auseinander zu ziehen

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 19. Juli 2009 18:32
1x

Langsam loslaufen gewährleistet,das der Körper langsam in "Betriebstemperatur" kommt im Sinne der Mehrdurchblutung und Sauerstoffzufuhr.Eine vermehrte Sauerstoffzuführ ist wichtig zu Beginn,damit der Körper nicht gleich übersäuert-sprich in den anaeroben Bereich kommt.Zudem vermindert dies die Verletzungsgefahr,weil das neuromuskuläre System besser koordiniert ist.Weiterhin erhöht man langsam die Steigerung des Herzminutenvolumens weil die Gefäße geweitet werden und dies verkraften.Im kalten Zustand ist die nicht möglich und man kommt sofort "außer Atem",dies entspricht dem erwähnten anaeroben Bereich der Übersäuerung.

anonym
beantwortet von Imera am 20. Juli 2009 14:30
0x

unbedingt dehnen, hilft gut gegen Muskelkater, Zerrung..

anonym
beantwortet von schakalaka am 19. Juli 2009 11:02
0x

Kannst du nicht normal JA schreiben? :P

r0ckferry
beantwortet von r0ckferry am 19. Juli 2009 10:54
0x

Also ich dehne mich vorher etwas damit mir meine Beine nicht einschlafen und mir danach nicht der Rücken wehtut.

Ich strecke meine Arme und lass' mein Becken etwas kreisen. Dann dehne ich noch meine Beine... Ist ja nur Aufwärmtraining.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 19. Juli 2009 10:53
0x

Vorher die Muskeln - Sehen aufwärmen ist ebenso wichtig als nachher.

anonym
beantwortet von Noel1994 am 19. Juli 2009 10:53
0x

Ich machs so dass ich mich erstmal langsam einlaufe und mein tempo später steigere

wernilein
beantwortet von wernilein am 19. Juli 2009 10:53
0x

alle Muskelgruppen beanspruchen,..leichtes Training,.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.