Frage von BrobotUnic0rn, 33

Vor dem ganzen Kurs sprechen?

Hallo. :) Ich werde am Freitag eine Bio-Präsentation halten, habe aber ein kleines Problemchen: Ich kann nicht wirklich vor anderen Menschen sprechen bzw. ein Thema vorstellen. Ich verspreche mich oft und bringe Dinge durcheinander, sobald ich beginne zu reden. Das ist ziemlich nervig, da ich eigentlich ja weiß, dass mich niemand wegen irgendetwas auslachen würde, jedoch bleibt die Nervosität nicht weg. Deswegen wollte ich mich mal erkunden, ob es irgenwelche Methoden gibt, wie man selbstsicherer vor dem Kurs sprechen lernen bzw. sich vor einer Präsentation beruhigen kann. '_' LG Link

Antwort
von myzyny03, 10

Hast du die Möglichkeit, schon mal vor der Familie oder Freunden vorzutragen? Das solltest du tun.

Ansonsten hilft wirklich nur üben! Mit jedem Vortrag wird es besser.

Wenn du dein Thema sicher beherrschst, kannst du locker in den Vortrag gehen. Schau zu Beginn einmal durch die Zuhörerrunde, dann halte Blickkontakt mit EINER Person. Wenn du dir sicher bist, dass es gut läuft, suchst du dir eine neue Person. 

Und du solltest l a n g s a m reden. Bedenke, du selber kennst den Vortrag ja, die anderen müssen hören UND verstehen.

Guten Erfolg!

Antwort
von Vici15, 5

Ich kenne das nur allzu gut da ich ein sehr schüchterner Mensch bin rede ich zu leise und versprech mich die ganze zeit und so.

Wenn ich in meiner klasse bin dann mach ich das meistens so:

-Meine Familie/Freunde stunden lang denn Vortrag vortrage.

- wenn Familie nicht da ist vorm Spiegel vortragen

-Mir erst ein Zettel mit dem ganzen Text denn ich sagen will schreiben.

- Text auswendig Lernen

- auf dem Text die wichtigsten Sätze maskieren

- auf kleinen karten die wichtigsten Sätze drauf schreiben.

- die karten Nummerieren

-mit diesen karten den Vortrag auswendig lernen versuchen nur wenig darauf zu gucken.

-Am ende stelle ich mich manchmal noch vor eine Kamera und filme dann wie ich vortrage um zu gucken wie selbstsicher ich rüber komme, aber das mach ich eher selten da ich wenn ich mir dann das Video angucke so dämlich vor komme das ich noch mehr angst bekomme.

- Im Bus und in denn Unterricht stunden gehe ich den Text immer wieder durch damit ich ihn nicht vergesse

so bereite ich mich darauf vor es nimmt mir zwar nicht ganz die angst aber ich fühle mich sicherer da ich weis das ich denn Text kann

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Vici♥

 

Kommentar von Vici15 ,

Das hilft mir aber nur wenn ich in meiner klasse bin, wenn ich in Kursen ein vortrage halten muss hilft das nicht viel da in meinen Kursen immer ein paar sind die anfangen zu lachen

Antwort
von oki11, 22

Hatte ich auch mal und ich habe meine Redebeiträge mehrfach vor dem Spiegel geübt.

Hat mir super geholfen

Antwort
von f1tch1, 9

Üb es einmal vor Freunden oder deiner Familie und sprech dir vertrauen zu.
Du musst einfach sicher sein, dass die Präsentation gut wird, dann wird es schon was^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community