VOR dem Duschen oder Baden eincremen einölen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Duschen passiert vor allem eines mit der Creme bzw. dem Öl : Es wird abgewaschen. Von daher solltest du dich eher danach eincremen.

Ja aber das Öl legt sich doch wie ein Schutzfilm auf der Haut und selbst wenn es abgeduscht wird, kommt das Wasser aber erstmal nicht direkt mit meiner Haut in berührung und lässt sie austrocknen....

@glueckspilz85

Warum sollte Wasser deine Haut austrocknen? Wenn du damit Osmose meinst d.h. das Wasser aus deinen Zellen gesogen wird, dann versichere ich dir, das beim Duschen oder Baden das Wasser IN deine Hautzellen gesogen wird und nicht heraus. Daher ist kein Schutzfilm nötig.

Ist das eine ernstgemeinte Frage??

Duschen / Waschen hat VOR ALLEM den Zweck, den Körper zu REINIGEN, Wenn Du mit Ölen oder Cremes eine "Barriere" zwischen Haut und Wasser / Duschmittel schaffst, kannst Du diesen Reinigungszweck doch gar nicht erreichen, wozu dann überhaupt duschen?

Außerdem lösen warmes / heißes Wasser in Kombination mit einem Duschgel ohnehin auf der Haut befindliches Fett üblicherweise ab, sich VORHER einzuölen oder einzucremen ist demnach VÖLLIG SINNLOS. Es IST allerdings sinnvoll, sich NACH dem Duschen einzucremen, da durch Duschbäder auf Seifenbasis der natürliche Schutzfilm der Haut ebenfalls entfernt wird (es sei denn, man nimmt ein ph-Neutrales Duschbad) und dann sollte man mit Cremes schützen. Außerdem öffnet warmes Wasser die Körperporen, was Cremes schneller und besser einziehen lässt.

Hmmm also ich habe es mal ausprobiert und ich merke wenn ich mich vorher eincreme mit einer Körpercreme (sehr reichlich und großzügig) das meine Haut nach dem Duschen aber nicht so rau, spröde und schuppig ist und dennoch gepflegt und gereinigt ist.

Was nicht dagegen spricht das ich mich auch hinterher eincremen KÖNNTE...

@glueckspilz85

Klar FÜHLT sie sich "weicher" an, weil sie eben NICHT sauber ist, sondern Teile der Creme noch drauf sind, die noch nicht heruntergewaschen sind. Dementsprechend ist die Haut an DEN Stellen aber auch NICHT sauber :-)

Eine fettige Pfanne fühlt sich auch nicht so rauh und spröde an, wie der saubere, gereinigte Pfannenboden ;-)

Das ist unlogisch. Nach dem Duschen eincremen ist OK. Das wäre umgekehrt doch so als wenn Du dich nach dem Duschen im Dreck wälzt um sauberer zu werden.