Frage von Tropzmusic, 86

Vor dem Auto Führerschein eine MPU machen?

hallo, ich habe vor den Führerschein zumachen. Jedoch wurde ich damals beim Auto fahren ohne fahrerlaubis erwischt. ich bin 16 jahre und hatte wegen der aktion eine Gerichtsverhandlung, bekommen habe ich 3 moante Fahrverbot die jetzt schon abgelaufen sind und 10 Sozialstunden. nun zu meiner frage, da ich ja jetzt gerne mit dem führerschein anfangen wollte, wollte ich fragen ob ich vor anfang des Führerscheines eine MPU machen muss? wenn ja wo und was kommt auf mich zu. auf hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von petrapetra64, 48

Du solltest zur Führerscheinstelle gehen und dich dort genau erkundigen. Wenn du dort den Antrag stellst, dann überprüfen die genau die Verurteilung und entscheiden dann, ob du den Führerschein machen darfst und ggf. unter welchen Auflagen. Die informieren dich dann über alles weitere.

Mein Sohn wurde damals mit 15 mit dem Mofa einmalig erwischt  und bekam auch 10 Sozialstunden (ohne Gerichtsverhandlung), aber kein Fahrverbot. Als er 18 Monate später  den PKW Führerschein beantragte, wurden erst die Akten beigeholt und dann darüber entschieden, ob er den Führerschein machen darf oder nicht. In seinem Fall , da sonst nichts vorlag, wurde positiv entschieden ohne irgendwelche Auflagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community