Frage von Ena14, 44

Vor andern essen?

Hallo Zusammen ich bin Weiblich/14 ich hab da so ein Problem mit dem essen...also ist esse halt nicht alles wenn ich bei fremden bin essse ich nichts.Als ich vor kurzem bei meiner Freundin Geschlafen habe 4 Tage lang hab ich in den 4 Tagen nichts gegessen.Diesen Freitag werden wir frühstücken in der schule und ich weiß nicht was ich sagen soll weil ich da nichts esse ich kann iwie nicht vor anderen Essen es ist mir irgendwie peinlich ich weiß nicht wenn mich einer Fragen würde ob ich jemals in mein Leben Döner oder ein Hamburger gegessen habe sag ich nein, klingt zwar jetzt doof aber ich hab sowas noch nie in mein Leben gegessen und ich werde es Auch wahrscheinlich nie tuhen.Meine Mutter meinte letztens zu einer Bekannten von Uns das mein Essen Problem immer so sein wird .Aber iwie finde ich es seltsam weil wenn ich so wenig esse dann müsste ich doch eig Magersüchtig sein oder iwie so aber ich bin normal Schlank^^Ich hab es eig seit ich klein bin

Danke im voraus Und bitte Spatz euch iwelche dummen Kommentare oder whatever

Antwort
von ponyfliege, 9

war das im kindergarten schon so? wenn nicht - wann genau hat das angefangen?

ich hab als kleines kind gedacht, andere hören mein kauen und schlucken. ist aber nicht so.

ich denke, bei dir ist es derselbe effekt, wie bei leuten, die nicht über ein mikrofon sprechen wollen, weil sich die stimme dann ganz anders anhört,

grössere probleme werden sich ergeben, sobald dich mal ein mann zum essen einlädt.

unüberwindbare, wenn du einen job nicht bekommst, weil konferenzen oder dienstessen dazu gehören. das verbaut dir eine menge möglichkeiten.

du solltest die hilfe eines psychologen in anspruch nehmen. ich weiss nicht, wie deine phobie heisst - aber es ist eine. also ist es eine krankheit.

Antwort
von WaruNeko, 4

Es gibt Therapien für gestörtes Essverhalten. zu gestörtem Essverhalten zählt alles was ein Problem darstellt, das heißt nicht dass du gestört bist. Magersucht ist eine Krankheit wie Fettleibigkeit und kaum was zu essen oder nicht vor anderen essen zu können ist - sag ich jetzt mal - nicht normal.

Eine Freundin von mir isst auch sehr ungerne vor Menschen, einmal haben wir uns 'ne Pommes geholt und sie hat die hinterher nicht mal angerührt, weil im Umkreis von 20 Metern Leute standen (die nicht mal zu uns gesehen haben). Sie ist auch sehr dünn, vielleicht sogar untergewichtig.

Du bist nicht die Einzige mit dem Problem. Schade dass deine Mutter wohl einfach so akzeptiert, anstatt dir zu helfen. Du kannst natürlich versuchen zu vermeiden vor anderen zu essen, aber das funktioniert eigentlich nicht.

Sinnvoller wäre es, wenn du dich mal schlau machst über Beratungsstellen zu Essverhalten oder einen normalen Psychologen/Therapeuten aufsuchst, irgendeinen Grund muss es ja haben, auch wenn du nicht weißt welchen - dafür geht man ja dort hin ;)

Warum hast du nie einen Döner oder Burger gegessen?
Ekelt dich an dass es Fast Food/fettig ist?
Wäre es dir peinlich sowas gegessen zu haben?
Kann ich nicht aus deinem Text schließen.

Es ist schon echt ein Problem wenn es schon soweit kommt, dass du 4 Tage lang nichts isst. Das verträgt dein Körper auch nicht so gut, auch wenn du das nicht sofort bemerkst. Auf die Dauer hinterlässt das schon Spuren, wenn du nicht die nötigen Nährstoffe aufnimmst.

Ansonsten empfehle ich dir noch zu fragen ob du alleine sein kannst beim essen, wenn du bei einer Freundin bist. Die muss sich doch auch gefragt haben was los ist, oder versucht haben dich zum essen zu überreden wenn sie es weiß.

Wie viel wiegst du und wie groß bist du?
Viele wissen es nicht oder wollen es sich nicht eingestehen, wenn sie zu schlank sind (oder zu dick).
Du kannst ja mal deinen BMI (Body-Mass-Index) ausrechnen, der ist nicht 100% genau, aber ungefähr.

http://modul.diabetes.uni-duesseldorf.de/bmi/bmi.php?action=reset&scroll=1

Antwort
von grundkochbuch, 8

Wenn Du den Rest Deines Lebens nicht vor oder mit anderen essen kannst, hast Du damit dauernd Probleme. Diese Probleme könntest Du umgehen indem Du Dir vornimmst Dein Verhalten zu ändern. 

Stelle Dir einfach vor (wenn Du alleine isst) dass jemand da wäre und verhalte Dich entsprechend ,übe die Situation  immer wieder (ähnlich wie trocken schwimmen). 

Steigere Dich indem Du kleinere Mahlzeiten (Brezel/Semmel) in Gesellschaft isst. Setze Dir immer neue Ziele. Du bist noch jung und kannst Dein Verhalten noch leichter ändern. Als Erwachsene wird es immer schwieriger, deshalb fange jetzt damit an.

Eine gemeinsame Mahlzeit ist oft was sehr schönes, darauf solltest Du nicht verzichten. 

Antwort
von Alica04, 4

Das wird dich sozial so unglaublich einschränken. So viele tolle Unternehmungen mit Freunden haben auch mit essen zu tun. Sei es auf einem Geburtstag, das Frühstück nach einer Übernachtung, gemeinsames kochen, dvd Abende mit Snacks, die Pizza nach einer durchfeierten Nacht, das romantische Dinner mit deinem Schwarm...

Glaub mir, du musst das in den Griff kriegen, du wirst es sonst so bereuen...

Antwort
von bluetenbaum, 8

Du brauchst dich nicht zu schäme.
Wir Essen doch alle..
Aber wenn du wirklich ein ess Problem hast kannst du dich ja an Beratungsstellen wenden.
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten