Frage von LuzifersBae2, 105

Vor anderen religiös, ansonsten Atheist?

Ist das heuchlerisch wenn ich vor anderen (bzw vor der Familie) auf religiös mache aber innerlich und vor fremden, Freunden etc eigentlich Atheist bin? Der Grund ist einfach dass ich keine Lust auf Stress in der Familie habe und allgemein empfinde ich Religion und Glaube und sowas als sehr Intim, bzw privat, was eigentlich niemanden angehen sollte (deshalb verstehe ich Menschen nicht die stolz sagen "ich bin ....., und auf meine Religion bin ich stolz" xd)

Antwort
von Giustolisi, 22

Ja, es ist heuchlerisch, aber du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen.
Viele Menschen geben vor gläubig zu sein, weil sie befürchten sonst ausgegrenzt oder nicht gleichwertig behandelt zu werden. Je religiöser das Umfeld ist, desto öfter kommt das vor.
So gibt es nur ganz wenige Politiker, die sich offen zu ihrem Atheismus bekennen, weil sie sonst um die Wählerstimmen religiöser Menschen fürchten müssten, die Atheisten immer noch ganz klischeehaft als unmoralisch, fehlgeleitet oder von Satan beeinflusst ansehen.
Deswegen tun viele Atheisten nach außen so, als wären sie gläubig.

Ich finde aber, man sollte seinen Unglauben nicht verstecken. Dann merkt auch der Letzte, dass Gläubigkeit immer mehr zu einer Randerscheinung wird, zumindest hier in Europa.
Offen für den Atheismus und Rationalität einzustehen bedeutet auch dafür einzustehen, sich nicht länger von religiösen Wirrköpfen Regeln diktieren zu lassen, die erheblichen Einfluss in Politik und Gesellschaft haben.

Antwort
von Gronkor, 34

Ich selbst kann eigentlich sowohl unter meinen Freunden als auch in meiner Familie - jedenfalls mit denen, die sich für so was interessieren - sehr offen (und manchmal geradezu lebhaft) über religiöse Themen diskutieren - und ich bin sehr froh, dass das so ist.

Religion ist für mich auf jeden Fall ein Thema, das in die Öffentlichkeit gehört. Aber die Auseinandersetzung darüber sollte immer in gegenseitigem Respekt statt finden.

Du sagst, dass Du "Stress" bekommst, wenn Du Dich in Deiner Familie als Atheist outest? Bist du sicher? Hast Du es zumindest mal mit einer vorsichtigen Andeutung versucht?

Ich finde es eigentlich sehr schade, wenn man sich in seinem engsten Umfeld nicht entspannt über so ein wichtiges Thema austauschen kann. "Intim" ist es doch eigentlich nur, weil man eigentlich bei jeder Sichtweise zum Thema Religion auf Beleidigungen oder Ähnliches gefasst sein muss - das Zeigen ja zum Beispiel schon die Diskussionen zu religiösen Fragen hier auf GF. Wenn gegenseitige Achtung und Respekt die Diskussionen bestimmen würden, müsste sich auch niemand für seine_/_ihre Sichtweise verstecken.

Fehlt dieser Respekt - speziell für atheistische Sichtweisen - in Deiner Familie? Oder kommt es Dir nur so vor? Es wäre vielleicht interessant, das mal herauszufinden. Denn ich glaube, Deiner Familie da ein Leben lang etwas vorzuspielen ist nicht die beste Lösung - es sei denn, sie sind wirklich extrem intolerant und fundamentalistisch. Nein: eigentlich selbst dann nicht.

Antwort
von implying, 53

ich finde so ein verhalten ist eher schlau. wenn du genau weißt es gibt stress ansonsten, und du darauf keinen bock hast, machst du genau das richtige. und vermutlich könntest du bei deiner familie auch eh nichts bewirken, indem du dazu stehst.

Antwort
von pingu72, 59

Grundsätzlich finde ich es falsch jemanden etwas vorzuspielen. In deinem Fall verstehe ich es. Aber frage dich auch mal wie lange du dieses Theater spielen willst, kaum dein Leben lang oder? Dann musst du irgendwann dazu stehen und deiner Familie schonend beibringen dass du deine eigenen Entscheidungen triffst und lebst wie du es willst, auch was den Glauben angeht... 

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 49

Hallo LuzifersBae2,

genau, es ist privat und nur Deine Sache. Und Du bist niemanden gegenüber verpflichtet, darüber irgendwelche Statements abzugeben. 'Die Gedanken sind frei'

Allerdings würde ich dann dazu raten, auch nicht allzu sehr auf reli. zu machen ;-)

LG

Antwort
von Mark1616, 29

Wieso sollte es heuchlerisch sein?

In bestimmten Kulturkreisen reagieren die Menschen erstaunlich agressiv wenn man ihre Religion auf, welche Weise auch immer, angreift oder beleidigt. Eine Abkehr vom Islam wird in bestimmten Regionen dieser Erde mit dem Tod bestraft. Selbst in Deutschland reagieren viele Muslime immer noch äußerst verstimmt wenn sie von so einem Vorhaben erfahren. Wenn du dir nun den ganzen Ärger sparen willst, dann ist dein Verhalten beinahe das Einzige was dir zu deinem Selbstschutz übrig bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Kontakt zu deiner Familie und deinem Bekanntenkreis komplett abzubrechen und in eine andere Gegend zu ziehen. Da die zweite Möglichkeit aber eine ziemlich massive Änderung deines Lebens darstellt ist es absolut okay wenn du es zuerst mit der einfacheren Möglichkeit versuchst.

Solange du einen Teil deiner selbst unterdrücken musst wirst du niemals vollständig glücklich sein. Wenn also deine Familie dich aber auf lange Sicht hin nicht akzeptiert wird das Unterdrücken deiner Einstellung wahrscheinlich zu negativen psychischen Folgen führen und du solltest über eine tlw. Trennung nachdenken.

Antwort
von honigtopf3239, 36

Das musst du für dich selbst klären würde ich sagen. 
Niemand befiehlt dir "im Namen des Atheismus" offen denselben zur Schau zu stellen (oder die (Un-)Ungläubigen zu schlachten ;)) Andererseits kann es bös enden, obwohl deine Familie dich auch so akzeptiert. Das ist für dich abzuwägen.
Tu was dir beliebt, solange es niemandem schadet oder wehtut!

Antwort
von Hamburger02, 15

Die ganze Religion ist ein Theater, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Antwort
von Paguangare, 33

Was verstehst du unter "auf religiös machen"?

Wenn man andauernd zur Gebetsstätte (Kirche, Moschee o.a.) läuft, dort an den Gottesdiensten teilnimmt, niederkniet oder sich niederwirft und betet, Glaubensbekenntnisse ablegt etc. pp., aber das ganze ein reines Theater ist, nur um Kritik von Seiten der Familie zu vermeiden, dann ist das schon heuchlerisch.

Kommentar von LuzifersBae2 ,

So natürlich nicht.

Ich feiere zB opferfest undso mit.
Oder wenn die über ihre Religion sprechen, versuche ich mich so gut wie möglich zurückzuhalten um nicht zu diskutieren. Ich respektiere halt deren Ansichten (obwohl ich deren Ansichten nicht mal ansatzweise teile) ... Und außerdem verzichte ich zB immer noch auf Schweinefleisch (bin eh Vegan) oder ich bin halt noch Jungfrau und lege auch darauf Wert, dass das nicht mit irgendwem passieren sollte ...

Kommentar von Paguangare ,

Nichts verpflichtet dich dazu, einen überzeugten Atheismus nach außen zu tragen und zu vertreten.

Wer sich so verhält, dass er nicht gegen religiöse Gebote verstößt, tut damit nichts Schlimmes oder Unrechtes.

Kommentar von Zicke52 ,

@LuzifersBae: Wenn du es so machst, dann hat das mit deiner Fragestellung aber nichts zu tun. Dort sagst du, du "machst auf religiös", hier sagst du, du verhältst dich neutral und sprichst eigentlich nicht über Religion. Das ist nicht dasselbe.

Opferfest kann man einfach aus Tradition mitmachen, das ist keine Heuchelei. Auch ich als Atheist feiere Weihnachten aus Tradition - nicht, um irgendjemand etwas vorzumachen.

Wenn du vegan bist, stellt sich die Frage von Schweinefleisch sowieso nicht. Also auch hier kein religiöser Bezug.

Und wie lange man Jungfrau ist, hat mit Religion überhaupt nichts zu tun! Das ist jeden Menschens höchstpersönliche Entscheidung. Oder glaubst du, ein Atheist sei verpflichtet, mit jedem ins Bett zu hüpfen?

@Zicke52 

Da ich selbst Atheist bin denke ich natürlich NICHT, dass ein Atheist mit alles und jedem Sex hat. Dennoch ist das halt etwas, was mir meine alte Religion beigebracht hat ... 

Und als Atheist hat man ja die Freiheit das zutun und lassen was man möchte und auch aus diesem Grund möchte ich nicht dass meine Familie erfährt dass ich Atheist bin. Die würden höchstwahrscheinlich denken dass ich dann jede s.heisse abziehe, in deren Augen sind Atheisten eh Menschen, die Satan anbeten bzw genauso wie Satan sind .... 

Kommentar von Zicke52 ,

@LuzifersBae: "Als Atheist hat man die Freiheit, zu tun, was man möchte"

Eben. Deshalb darf auch ein Atheist ein zurückhaltendes Sexualleben haben, wenn er möchte. 

Und frei ist ein Atheist auch nur im Rahmen seines Gewissens. Das hat nämlich auch ein Atheist, und es funktioniert meist sogar einwandfreier als bei Gläubigen, die sich sich manchmal von ihren Göttern etwas Böses als etwas Gutes vormachen lassen. Ich möchte keinen Menschen betrügen, weil das mit meinem Gewissen unvereinbar ist. Und töten könnte ich erst gar nicht, weil ich dazu gar nicht fähig bin. Das hat nicht mal mit meinem Gewissen was zu tun.

Und wie gesagt, deiner Familie musst du deine Überzeugung ja nicht auf die Nase binden, sie für dich zu behalten ist keine Heuchelei.

Antwort
von silberwind58, 42

Dann tu doch einfach so,wie Du glaubst und rede nicht drüber! Es ist Dein Glaube oder auch nicht Glaube,geht doch niemanden was an! Du musst auch vor der Familie nicht auf religiös machen,nur weil die das erwarten,verhalte Dich einfach neutral,soll jeder denken was Er/Sie will!

Antwort
von SturerEsel, 15

Es ist tatsächlich heuchlerisch, wenn du die religiösen Praktiken ohne innere Überzeugung mitmachst. Tischgebet, Kirchenbesuch, gemeinsam beten, usw.

Da ich aber deine Situation verstehe (Stress mit dem Elternhaus) gebe ich dir folgenden Rat: Warte, bis du auf eigenen Füßen stehst, einen eigenen Job und eine Wohnung hast und tritt einfach aus der Kirche aus.

Das müssen deine Eltern nicht einmal sofort erfahren. Sag es ihnen irgendwann, wenn z.B. gefragt wird: "Und, Schatz, wie oft gehst du in die Kirche in ...?" (Ort, in dem du dann lebst.)

Möglicherweise gibt es dann Tumult, aber du bist dann erwachsen und hast jedes Recht, deine eigenen Entscheidungen zu fällen.

Antwort
von DuddyYo, 39

Ich finde das schon heuchlerisch, denn deine eigene Meinung darfst du haben. Die kannst du wenn dich jemand fragt auch sagen. Das ist dein Recht. 

Du musst ja nicht die Religion deiner Mitmenschen deswegen schlecht machen, jeder darf seinen Glauben haben, der ihn glücklich macht. 

Lol ich mach doch nicht andere Religionen schlecht xD  

Ich sage vor meiner Familie nie dass ich Muslim oder so bin, ich sag auch meistens "jaja" oder sowas wenn die über ihre Religion sprechen. Ich spreche natürlich nicht mit als würde es mich krass interessieren, bin aber auch nicht dagegen, dass ich mit denen über ihre Religion diskutieren würde. Bin dann halt einfach still.

Kommentar von DuddyYo ,

Ich sage ja nicht, das du andere Religionen schlecht machst :)

Finde ich eigentlich gut, wie du damit umgehst.

Wie würden deine Eltern reagieren, wenn du ihnen ehrlich sagst, das dich Religion an sich nicht besonders interessiert?

Kommentar von Zicke52 ,

@LuzifersBae: Wenn du dich aus Diskussionen weitgehend raushältst, dann machst du doch nicht "auf religiös".  Du behältst deine Einstellung einfach für dich. Nichts zu sagen ist doch nicht gleich lügen.

Antwort
von Richard30, 29

Naja ich würde sagen wie ich darüber denke, du kannst ja sagen, dass du das ganze zwar respektierst, selbst aber diesen Glauben nicht teilst. Etwas vormachen ist halt immer blöd.

Meine Familie ist streng religiös. Das würde die zutiefst verletzen und außerdem würde es wie gesagt Stress geben.

Kommentar von Richard30 ,

Das ist dann natürlich schwierig, das must du letzendlich selbst entscheiden, was du machst. Die Frage ist halt auch, wie lange geht das gut, bis die das irgendwann merken. Ich meine, würdest du echte Probleme bekommen, wenn die Familie das bemerkt?

Das weiß ich leider nicht. Aber meine Familie ist allgemein sehr intolerant, die würden es nicht verstehen ...

Ich bin Exmuslima und ich weiß selbst wie meine Familie unreligiöse Menschen betrachtet. Ich will nicht zu diesen Menschen gehören, die sie nicht verstehen können und über die sie halt schlecht reden.

Kommentar von Richard30 ,

Gut, dann dient das ganze ja auch zu deinem Schutz, dann verstehe ich das schon, dass du das nicht einfach so preisgeben willst.

Aber wenn das ganze generell nix ist für dich, solltest du versuchen, aus diesem Kulturkreis herauszukommen, denn sonst wirst du ja immer diese Probleme haben und ständig jedem etwas vorspielen müssen. Das zwar bestimmt alles andere als leicht, aber sonst wird dir ja nix anderes übrigbleiben, als entweder klar Schiff zu machen, aber dann mit den Konsequenzen zu leben, oder halt etwas vorzuspielen.

Mh stimmt ...

Danke für deine Hilfe .. :)

Antwort
von Accountowner08, 13

völlig ok. Religion ist privatsache, und ich bin deiner Meinung, dass man vorsichtig sein muss, bevor man wegen Religion einen Dauerstreit mit der Familie beginnt. Besser nicht...

Antwort
von nowka20, 2

ist heuchlerisch, aber wer weiß schon, ob das nicht gut für dich ist

Antwort
von Omnivore13, 13

Ich finde das heuchlerisch ja

Antwort
von KevinLevrone, 35

Nein, du willst halt ihre religiösen Gefühle nicht verletzen das ist gut.

Antwort
von suesstweet, 13

Sei du einfach du selbst. Dann hast du keine Sorgen. :)

Antwort
von josef050153, 10

Bei Juden nennt man so etwas:

Er trägt einen Bart, aber darunter ist er glatt rasiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community