Frage von Juliafrisch, 32

vor alg2 antrag geld bekommen?

Hallo leute,

Ich beziehe seitdem 15.09.2016 ALG2 da ich arbeitslos wurde. Nun habe ich einen bescheid bekommen das ich am 31.08 und 05.09 geld eingänge in Höhe von 200€ jeweils bekommen habe, also insgesamt 400€ auf mein Bankkonto. Das geld habe ich Bar erhalten und diese dann selber auf meinen Konto eingezahlt. Diesen betrag hatte ich von meinem Bruder geliehen bekommen. Also sobald ich wieder eine Arbeisstelle habe werde ich diesen Betrag auch wiederzurückzahlen, wir haben da auch nichts schriftliches gemacht oderso.

Die wollen nun wissen woher das geld stammt? Was schreibe ich nun da? Das ich das Geld von meinem Bruder erhalten habe? Und was mich noch interessiert ist das Geld stammt noch vor dem Antrag, wieso wollen die das wissen woher das Geld stammt? Ich habe nochmal vom August einen Geld eingang von 200€ von meinem Bruder (diesmal überwiesen), wieso wollen die davon nichts wissen?

Sollten wir da eine Art vetrag nun schreiben und diese Unterschreiben? Oder wie erkläre ich das nun denen?

Ich dachte immer sowas wie eigene Mieteinnahmen oder Wertgegenstände müsste man angeben bei dem antrag.

Vielen Dank.

Antwort
von LiamsBatgirl, 14

Schreib einfach, dass du das Geld von deinem Bruder geliehen bekommen hast. Vielleicht macht dann Bruder nachträglich noch einen Darlehensvertrag ( nur fürs Jobcenter)

Antwort
von katrinis, 8

Eigentlich ist schon alles gesagt. Vertrag mit Umterschrift vom Beiden. Ist doch normal das die wissen wollen woher das Geld kommt. Wieso sollte man dich unterstützen wenn du Geld beziehst? Für die Zukunft kannst du dich darauf einstellen das alle Zahlungseingänge auf dein Konto angerechnet werden. Selbst wenn du zum Geburtstag Geld geschenkt bekommst nicht aufs Konto einzahlen.

Antwort
von beangato, 14

wir haben da auch nichts schriftliches gemacht oderso.

Das war dumm. Man kann sich durchaus Geld leihen. Dazu kann man  - im Vorfeld - einen Darlehensvertrag machen

Die wollen nun wissen woher das geld stammt? Was schreibe ich nun da?

Du kannst nur schreiben, dass es geliehenes Geld ist.

Kommentar von Juliafrisch ,

Ja aber das Geld ist von meinem Bruder, hallo? Wieso sollte ich da ein vertrag machen? o.O

Also einfach zurückantworten mit "Geliehenes Geld vom Bruder/Familie"? Verstehe ich das richtig? Gibt es da kein schriftform das ich benutzen könnte?

Kommentar von beangato ,

Wieso sollte ich da ein vertrag machen?

Wegen ALG II.

Ich hab meiner Tochter auchGeld geliehen - mit Darlehensvertrag.

Kannst Du einfach so schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community