Frage von monikamast, 166

Vor 9 Jahren haben mein Mann (gestorben Juni 2007) und ich das Haus an unserem jüngsten Sohn geschenkt, der nicht mehr in Solingen wohnt, sondern noch in Öste?

Ich möchte die Schenkung rückgängig machen, um meinem ältesten Sohn mit einzubeziehen, so dass beide Kinder die Hälfte des Hauses bekommen. Was muss ich machen, um beiden gerecht zu werden? Der älteste Sohn kümmert sich mehr um mich (obwohl er in Hessen wohnt) als mein jüngster Sohn.

Was kann ich machen? Inzwischen arbeitet der jüngste Sohn in Kaiserslautern und kümmert sich überhaupt nicht um mich. Ich bin selbst Krebskrank und muss noch meine 96 jährige Mutter versorgen.

Im Dezember 2006 sind wir aus Hessen nach Solingen umgezogen, da mein jüngster Sohn sagte, er könnte sich um uns kümmern, was aber nicht der Fall ist. Bitte helfen Sie mir. Ich möchte das alles im guten regeln.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wikinger66, 50

Ein guter Anwalt kann dir da weiterhelfen!

Antwort
von Othetaler, 69

Dürfte schwierig werden. "Im Guten" solltest du dir schon mal ganz aus dem Kopf schlagen und ob sich dein Anliegen juristisch ausreichend begründen lässt, solltest du mit einem Anwalt besprechen.

Schau mal hier: http://www.sozialrechtler.de/?seite=316

(ganz unten - grober Undank)

Kommentar von Mignon4 ,

Sich nicht kümmern ist nach meiner Auffassung kein grober Undank. Außerdem müßte das "sich-nicht-Kümmern erst einmal bewiesen werden und das ist für jeden sowieso etwas anderes.

Kommentar von Othetaler ,

Nach meiner Auffassung auch nicht. Aber wir kennen weder die Hintergründe noch die genauen Gegebenheiten oder den Schenkungsvertrag. Ich kann aber die Mutter verstehen. Helfen und konkret beraten kann da aber nur ein Anwalt.

Antwort
von FordPrefect, 15

Hier liegt keinerlei Anfechtungsgrund vor, der etwa wg. Groben Undanks eine rückwirkende Aufhebung der Schenkung ermöglichen würde. Sofern der Beschenkte nicht freiwillig eine weitere Rückubertragung respektive eine (steuerpflichtige) Schenkung an seinen Bruder vornimmt, ist an den bestehenden Eigentumsverhältnissen nicht mehr zu rütteln.

Antwort
von turnmami, 122

Geschenkt ist geschenkt. 

Solche Sachen sollte man sich im Vorfeld gut überlegen.

Wenn an die Schenkung nicht die Pflicht des "Kümmerns" im Schenkungsvertrag steht, dann kann man diese nicht rückgängig machen!

Kommentar von monikamast ,

wir  haben unserem  Sohn vertraut, Wir haben auch nichts  beim Notar unterschrieben, ich weiß auch nicht, wie der Notar heißt, Außerdem haben wir keinen Schenkungsvertrag unterschrieben, Außerdem haben wir auf unser Haus in Hessen eine Hypothek aufgenommen, um das Haus in Solingen zu bezahlen. Das kann ich nachweisen.

Kommentar von turnmami ,

wer von euch steht denn im Grundbuch?? Wenn dein Sohn eingetragen ist, dann gehört ihm das Haus. Dann kannst du gar nichts mehr machen

Antwort
von Mignon4, 73

"Kümmern" ist ein dehnbahrer Begriff. Die Schenkung rückgängig machen zu wollen, geht nach meiner Auffassung nicht. Es sei denn, wenn im Schenkungsvertrag die Pflichten deines Sohnes dir gegenüber explizit aufgelistet sind und er diese Pflichten nicht erfüllt, also den Vertrag verletzt. Aber selbst das ist vermutlich kein Grund für eine Rückgängigmachung der Schenkung. Du könntest ihn dann vermutlich nur auf Pflichterfüllung verklagen und vielleicht auf Schadenersatz.

Rechne damit, dass du deinen Sohn komplett verlierst, wenn du ihm das Grundstück wieder wegnehmen willst. Das zerstört den Familienfrieden, und zwar schon der reine Wille von dir.

Antwort
von Sonnenstern811, 83

Dürfte kaum ohne Anwalt oder Notar gehen und recht schwierig werden, wenn es überhaupt  noch möglich ist, da dein Mann leider tot ist. Sein Wille ist ja nun nicht mehr rückgängig zu machen.

Übrigens bekommt dein älterer Sohn zumindest den Pflichtteil.

Kommentar von AalFred2 ,

Übrigens bekommt dein älterer Sohn zumindest den Pflichtteil.

Aber aller Voraussicht nach nicht vom Haus.

Antwort
von Gerneso, 53

Wenn Dein Sohn im Grundbuch steht gehört das Haus Deinem Sohn.

Du hast Dich entschieden ihm das Haus zu schenken und dies kannst Du nicht rückgängig machen.

Antwort
von BenniXYZ, 26

Der jüngste Sohn steht nach der Schenkung im Grundbuch. Geschenkt ist geschenkt. Aus welchen Gründen auch immer. Es war auch der Wille seines Vaters.

Kommentar von monikamast ,

Ich habe noch nicht einmal das Grundbuch gesehen.  Wir haben auch nichts beim Notar unterschrieben und ich kenne auch den Notar nicht, geschweige dann einen Schenkungsvertrag unterschrieben.

Kommentar von BenniXYZ ,

Na dann geh doch mal zum Grundbuchamt und laß dir einen Auszug ausdrucken. Wer steht denn alles drin? Diese Schenkung hätte ein Notar bestätigen müssen und sie würde im Grundbuch stehen.

Antwort
von schelm1, 31

Da geht garnichts!

Kommentar von monikamast ,

Danke für die Antwort und doch suche ich einen Anwalt auf, da ich noch nicht einmal den Notar kenne, der die "Schenkung"  wie dann auch eventuell rückgängig machen kann, da wir nichts bei einem Notar  unterschrieben haben.