Frage von FameMonster99, 120

Vor 8 Monaten PKW erworben. Nun Klimaanlage defekt Was kann ich tun - Gebrauchtwagengarantie?

Hallo, ich habe vor 8 Monaten einen jungen Gebrauchten erworben. Nun funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Liegt das Autohaus nun in der Verpflichtung diese kostenfrei instand zu setzen (Garantie) oder bin ich als Kunde selbst in der Verantwortung?

Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Klimaanlage defekt ist..auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist.

Antwort
von klugshicer, 111

Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr - d.h. nach sechs Monaten musst Du beweisen, dass die Klimaanlage beim Kauf schon defekt war (das ist fast unmöglich).

Du kannst ja mal zum Händler gehen, eventuell füllt er einfach ohne Umstände zu machen das Kühlmittel nach.

Antwort
von kieljo, 100

"jungen Gebrauchtwagen" - Hat er noch Hersteller-Garantie ?

Besteht eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie die auch die Klimaanlage abdeckt ?

Bei der gesetzlichen Sachmangelhaftung müsstest du dem Verkäufer nachweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war. Das wird aber eher nicht klappen.

Somit wirst du auf den kosten sicher sitzen bleiben oder das Autohaus ist zu einer Kulanz bereit. Vielleicht 50/50 Kostenteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community