Frage von Loudim, 56

vor 25 Jahren von Zuhause schnellstens ausziehen an wen kann man sich wenden?

Hallo !

Ich halte es nicht mehr Zuhause aus , dauernd werde ich Beschimpft , aufs äußerste ohne Grund Verletzt (Bluterguss am ganzen Bein), und sonst auf irgendwelchen Gründen Diskriminiert . Ich bin an einen Punkt angekommen an dem ich von meiner Familie nichts mehr wissen will !!! Und ich will so schnell wie Möglich von Zuhause ausziehen , allerdings reicht mein Ausbildungsgeld nicht für eine Wohnung . An Wen kann man ja sich möglichst Wenden ? ich bin 23 Jahre

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Loudim,

Schau mal bitte hier:
Eltern Jugendliche

Antwort
von beangato, 36

Ans Jobcenter.

Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1. die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
  2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
  3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/25-jahre-hartz-iv-zustimmung-umzug

Für Dich könnte Pkt. 3 zutreffen.

Auf der o. g. Seite sind die schwerwiegenden Gründe aufgeführt:

- schwerwiegende Störungen der Eltern-Kind-Beziehungen ...

- das körperliche, geistige oder seelische Wohl ist gefährdet

PS. Leider kann ich den Link nicht kopieren. Klicke  mit der rechten Maustaste auf die Zeile, marliere und wähle :"Websuche".

Antwort
von DerHans, 46

Du musst deine Wohnung an dein Ausbildungsgeld anpassen. Umgekehrt klappt das normalerweise nicht.

Dann wirst du wohl mit einem WG-Zimmer Vorlieb nehmen müssen.

Antwort
von Ansegisel, 56

Ok, ich bin absolut kein Experte, aber das klingt wirklich nicht gut.

Du bist volljährig und kannst natürlich ausziehen.  Falls dein Geld für eine Wohnung nicht reicht, dann beantrage Wohngeld, lass dein Gehalt vom Amt aufstocken etc. Du wirst dir keine Traumwohnung leisten können, aber das geht auf jeden Fall.

Geh am besten mal zum Amt und lass dich beraten.

Kommentar von dafee01 ,

Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern zuständig, nicht das Amt!

Kommentar von Ansegisel ,

Ok. Deswegen ist man aber nicht gezwungen, bei den Eltern zu wohnen. Und irgendwo muss man sich ja unabhängig beraten lassen.

Kommentar von dafee01 ,

Natürlich ist man nicht dazu gezwungen, aber das Amt zahlt in dem Fall auch nicht. Entweder finanziert man das selbst oder die Eltern.

Antwort
von dafee01, 50

Du kannst das Kindergeld direkt bekommen, wenn du ausziehst. Im übrigen sind deine Eltern bis zum Ende deiner Erstausbildung für dich zuständig.

Antwort
von ucan75, 33

zuerst solltest du dich an die Polizei wenden.

zweitens, sollte man mit 23 schon so weit selbstständig sein, dass man für eine Mietwohnung selber verdient. Solltest du noch keinen (Neben)Job haben, rate ich dir, schnellst einen zu suchen. Dann haste Ruhe

Antwort
von nordseekrabbe46, 39

Jugendamt, und Deine Eltern müssen für die Wohnung zahlen

Kommentar von dafee01 ,

Jugendamt mit 23? Wenn die Eltern Wohnraum anbieten, müssen sie gar nichts zahlen.

Antwort
von Shikaza89, 42

komm mit mir....wir wandern von hier aus !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community