Frage von Sarahtred, 108

vor 2 tagen sex und gestern pille vergessen?

also ich habe am montag sex gehabt und gestern ( dienstag) die pille vergessen ich habe sie auch vergessen nach 12 stunden einzunehmen ich habe sie eben genommen und das sind 15 stunden verschoben -.- kann ich jetzt schwanger werden ich bin ich der 3ten einnahmewoche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 23

Hallo Sarahtred

Ein Einnahmefehler ist kein Problem wenn man richtig reagiert. Du nimmst die Pille entweder weiter und beginnst ohne Pause mit dem nächsten Blister, oder du machst sofort 7 Tage (nie länger) Pause (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und machst dann mit dem nächsten Blister weiter. In beiden Fälle bleibt der Schutz erhalten. 

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speicher. Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz 

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, Verhuetung, 50

Lies bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man
nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich
mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

So einfach kannst du vor der Pause einen Fehler korigieren:

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt
werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Wenn man mehrere Pillen in der 3. Woche vergisst, kann man ebenfalls schwanger werden. Wenn diese Pillen jedoch direkt nacheinander vergessen werden und es nicht mehr als 7 sind und 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden, bleibt der Schutz erhalten, wenn man die
nächste Packung direkt anhängt.

http://www.verhueten.info/?page_id=71

Da du leider nicht die Packungsbeilage gelesen hast und eine Pille nachgenommen hast, bleibt dir jetzt nur, keine Pause zu machen und direkt mit dem nächsten Blister weiter zu machen.

Wenn du jedoch in die Pause gehst, bist du in dieser nicht geschützt und erst nach 7 Pillen ist der Schutz auf jeden Fall wieder gegeben.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Pangaea ,

Sie könnte auch die nachgenommene Pille einfach ignorieren und den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag rechnen.

Kommentar von isebise50 ,

Klar, aber dann direkt.

Leider habe ich schon oft erlebt, dass bei "eine Pille vergessen" dann bei genauerem Hinsehen doch mehrere im Blister fehlen. Deshalb mein Rat zum Durchnehmen.

Kommentar von Sarahtred ,

wenn mann mit dem nächsten blister anfängt wann ist der schutz dann wieder da ?

Kommentar von isebise50 ,

Wenn du direkt den nächsten Blister anhägst, bleibt der Schutz erhalten.

Das ist genau wie bei einer vergessenen Pille im Langzeitzyklus.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 63

Ein Fehler in Woche 3 lässt sich auf zwei Wegen korrigieren (siehe Packungsbeilagen). Tust du dies bleibst du geschützt.

Kommentar von Sarahtred ,

ich habe sie leider nichtmehr unter was soll ich den gucken ?

Kommentar von Jeally ,

Die findest du auch im Internet. Such einfach nach Packungsbeilagen und dem Namen deiner Pille.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 29

Wenn du den Fehler richtig korrigierst, wirst du nicht schwanger. Ein Fehler in der dritten Einahmewoche ist ganz leicht zu korrigieren, schau einfach in die Packungsbeilage.

Wenn du die nicht mehr hast, googele sie im Internet.

Du kannst auch mal hier gucken: http://www.pillen-fragen.de/footer/newsclub/pille-vergessen-was-tun/

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 34

Dann ist es jetzt an der Zeit, endlich die Packungsbeilage zu lesen.

Antwort
von frischling15, 33

Der Akt war doch vorher , warum solltest Du jetzt schwanger sein oder werden ?

Kommentar von isebise50 ,

Bitte informiere dich über die Wirkungsweise der Pille bevor du falsche Antworten gibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community