Vor 1,5 km lauf Energy-Drink trinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest schon ca. 30 Minuten vorher den Drink rein hauen. Eventuell schauen, ob sogar noch früher, gibt bestimmt Statistiken bezüglich des Höhepunktes der Wirkung. Folglich nimmst du den Drink so, dass du den Lauf kurz vor der Spitze anfängst.

Empfehlenswert ist auch 30-40 Minuten vorher schwarzer Kaffee bzw. Espresso, eventuell mit etwas Zucker. Je mehr Zucker desto schneller kommt das Koffein ins Blut, heißt mit viel Zucker kannst ihn auch 20 Minuten vorher trinken. Allerdings sollte das Volumen nicht zu viel sein, daher lieber Espresso. Sonst kommt dir das beim Laufen wieder hoch, aber so eine halbe Stunde vorher ist eigentlich perfekt...

Genauso wichtig: Kohlenhydratreich essen, aber nicht unmittelbar vor dem Lauf, sondern schon am Vorabend, Morgen und eventuell 3 Stunden vorher. Lieber mit etwas Hunger los ziehen als mit vollem Magen. Letzteres bremst dich aus, da das Blut nicht in die Muskulatur kommt, sondern zum Verdauen gebraucht wird.

Fr4gesteller123
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und sachliche Antwort! Das genaue Gegenteil zu manch anderen hier die irgendwas über meine Person wissen wollen oder Halbwissen verbreiten...

Sobald ich dir den Stern geben kann werde ich dies tun.

danielschnitzel  26.04.2016, 18:09
@Fr4gesteller123

hey, danke :)

Wobei natürlich der Verweis auf gesundheitliche Risiken richtig ist und auch die Vorbereitung auf den Lauf helfen kann.

Ich kann dir dennoch dazu raten zumindest einen Kaffee 30-40 min vorher zu trinken. Mache das selbe vor meinem täglichen Krafttraining und kann es nur Empfehlen (wobei bei mir eine Gewöhnung vorliegt und die Leistungssteigerung dadurch geringer ist, dennoch bringt es was. Ganz sicher).

da habe ich mir gedacht das es vielleicht was bringen könnte mir kurz vor dem Start einen Energy-Drink zugeben

Vollkommen überflüssig. Einfach jeden zweiten Tag die Strecke ablaufen, dann bist Du in ein paar Wochen richtig im Training und kannst die Distanz gleich dreimal hintereinander laufen.

Doping ist verboten...egal ob erst kurz vor dem Lauf oder ob das Zeugs bereits Stunden vorher eingenommen wurde.

Energy hat Inhaltsstoffe drin, die Dich zwar für einen kurzen Zeitraum aktiv machen, also aktiver als zuvor, haben aber die Eigenschaft dass Du dich danach noch schlapper als vor der Einnahme fühlen kannst...

Und wenn es hier um Schulsport geht, solltest Du die Finger wirklich weg lassen. Denn Koffein, Amphätamin und andere Stoffe, die in solchen Getränken enthalten sind, sind wirklich nicht erlaubt. Wenn Du erwischt wirst, kann Dich die Schule nach der Rechtsprechung in Deutschland von der Schule bis auf Weiteres suspendieren...verweisen... Das würdest Du sicher nicht wollen... Du bringst nicht nur dich in Bedrängnis, sondern auch die anderen, die deinetwegen auch auf Doping überprüft werden...oder ob sie zumindest daran teilnahmen... Für den Rektor, deine Schulkameraden und Lehrer ist das echt nicht gut... Und für dich ein Eintrag dein Leben lang in der Akte...

Also: lass es...

Trainyourbody  26.04.2016, 17:12

in Energy Drinks sind doch keine ,,Amphätamine'' und Koffein ist in Deutschland legal

AutorMJE  15.05.2016, 06:08
@Trainyourbody

Was glaubst Du, was Taurin ist? Soweit ich ärztlich recherchiert habe, und demnach aus sicherer Quelle, ist Taurin ein Aufputschmittel, das auch in Medikamenten vorkommt oder vorkommen kann. Amphetamin-Tabletten können ergo Taurin als Inhaltsstoffe drin haben. Werden deshalb auch als "Aufheller" bezeichnet. Sie sind seit 2006 (oder auch etwas später) verschreibungspflichtig und auch nicht mehr ohne Weiteres nur in Apotheken erwerbbar. Sie dürfen nur noch in Ausnahmefällen verschrieben von Ärzten werden.

Sie gelten in Deutschland deshalb als aufputschende Mittel. Sind aber mit Vorsicht zu genießen. Herzkranke oder Menschen mit Kreislaufbeschwerden, Sportler sollten generell den Energy-Schub meiden. Das rät die Europäische Union in Zusammenarbeit mit den Doping-Experten. Auch und gerade Schüler sollen diese Drinks nicht konsumieren. So gilt schon seit langem das Verbot in Schulen. Wer erwischt wird, hat das Nachsehen.

Ich kenne auch zahlreiche Abhängige. Es besteht also durch die zu intensive Einnahme von Taurin und anderen Substanzen ein Risiko der Suchtgefahr.

Wenn du also schon länger glaubtest, dass Energy oder ähnliche Produkte in Dosen- und Trinkform gut sein würden, ist das der falsche Glaube.

Ausschnitt aus Wikipedia:

Amphetamin (alpha-Methylphenethylamin), auch Phenylisopropylamin oder Amfetamin genannt, ist eine vollsynthetisch hergestellte Substanz aus der Stoffgruppe der Amphetamine. Sie findet derzeit in der Pharmazie als Arzneistoff zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie Narkolepsie Verwendung. Amphetamin wirkt stark stimulierend bzw. aufputschend, wie alle Amphetamine und die meisten Stimulanzienappetitzügelnd und euphorisierend und ist insbesondere in der Drogenszene unter Bezeichnungen wie Speed oder Pep weit verbreitet.

Bitte mach die 1500 Meter rein nur mit körperlicher Wachsamkeit, als dir das schädliche Zeugs nur wegen diesem bisschen Sport in dich hineinzuschütten...um besser oder lockerer zu sein. Das ist wirklich nur ein Trugschluss, auf den viele schon herein gefallen sind...

Viel Erfolg...

Wenn du dir kurz vor dem Start einen Energydrink reinziehst, wird dir sehr wahrscheinlich nur übel werden. Kurz vor dem Start sollte der Magen leer sein. Fehlende Fitness (ein lächerlicher 1,5 km Lauf ist was für Kleinkinder) sollte man nicht versuchen, mit Energydrinks zu kompensieren. Das ist totaler Quatsch und bringt rein gar nichts.

Fr4gesteller123
Fragesteller

Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, aber Fragen schadet ja bekanntlich nicht.

Ne das kann sich negativ auswirken auf deinen Körper! Energy Drinks sind schlecht für das Herz - Kreislauf-System!