Vor- und Nachteile von selbsttönenden Brillen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo RMK1998,
Vorteile für diese Gläser sehe ich vor allem für extrem lichtempfindliche Menschen. Also die Menschen, die selbst bei bedecktem Himmel Probleme haben.
Für alle anderen empfehle ich diese Gläser schon lange nicht mehr als Hauptbrille. Ganz großer Nachteil ist nämlich der, dass die Iris nicht mehr so viel arbeiten muss und man dadurch lichtempfindlich wird.
Weiterer Nachteil ist, dass man vor allem im Winter auch bei stark bewölktem Himmel und Schnee immer mit einer dunklen Brille herumläuft. Die Gläser reagieren zunächst auf UV-Strahlen, je intensiver diese Strahlung ist, um so dunkler werden die Gläser. Allerdings reagieren die Gläser eben auch auf Temperatur, je kälter es ist, um so dunkler werden sie und umgekehrt natürlich auch, je wärmer, um so heller.
Weiteren Nachteil gibt es beim Autofahren. Da die Scheiben am Auto die meisten UV-Strahlen abhalten, können die Gläser nicht sehr dunkel werden, d.h. man hat beim Autofahren keine Sonnenbrille auf.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er will. 

Vielleicht hast Du einen Optiker, der Dich gut berät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sind nicht schlecht, denn dann brauchst du keine zusätzliche Sonnenbrille mit Stärke. Die sind jedoch teuer und sind IMMER sofort getönt, wenn es hell ist.

Eine normale Sonnenbrille mit Stärke tuts auch du musst die aber dann mit dir schleppen. Wenn du ein Mann bist und keine Handtasche hast ists halt nervig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir nur empfehlen. Man muss die Brillen nicht ständig wechseln und es ist sehr angenehm für die Augen. Du hast eine Brille für alles.

Der einzige Nachteil wäre, dass die Gläser manchmal Zeit brauchen um wieder hell zu werden. Das merke ich, wenn ich nachdem Fahrrad fahren in den Keller gehe und das Licht nicht anmache.

Ich benutze eine selbsttönende Brille erst seit März. Meine Familie und Freunde haben mich überzeugt, solche Gläser auszuprobieren. Meine Mutter benutzt solche Gläser seit Jahren.

Um Geld zu sparen habe ich mich entschieden nach Online-Optiker zu suchen. Ich wollte die Marke Transitions haben, was ich dir auch empfehlen würde. Bei www.eyeglass24.de konnte ich diese Marke günstiger bekommen, als bei stationären Optiker.

Ich hoffe, dass du dich für eine selbsttönende Brille entscheidest und wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Brille :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe schon seit zwanzig Jahren eine solche Brille mit Vario Glas und kann mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu tragen. Das Glas passt sich immer den Lichtverhältnissen und die Auge sind immer entspannt, auch bei sehr starker Sonneneinstrahlung ist eine Sonnebrille unnötig - teuer, aber super, ich kenne keine Nachteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?