Vor- und Nachteile von Grafikkarten im Referenzdesign?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach kann man das nicht sagen. Jede Grafikkarte hat ein unterschiedlich (gutes) Referenzdesign. Das heißt, eine GTX 480 beispielsweise wurde im Referenzdesign sehr heiß und sehr laut, eine GTX 560 Ti ist im Referenzdesign sehr leise und auch ziemlich kühl. Liegt natürlich hier auch an den sehr unterschiedlichen Karten, aber auch an den unterschiedlichen Designs.

Generell kann man aber sagen, das die Eigenkreationen der Hersteller eigentlich besser sind als das Referenzdesign. Mindestens was die Lautstärke angeht, oftmals auch was die Kühlleistung betrifft.

Außerdem gibt es auch von allen Karten mehrere OC Varianten, also übertaktete Versionen. Die haben dann ein wenig mehr Leistung als das Referenzmodell.

Ich würde mich einfach nach einer Eigenkreation umschauen und dazu auf google einfach mal nach einem Test suchen. Ich persönlich habe mit den Eigensdesigns bessere Erfahrungen gemacht.

Schön ausführlich alles beschrieben (auch wenn ich ein paar Dinge im Text schon weiß), alles gut verständlich und leicht zu lesen.

Also werde ich mir eine GTX xxx holen von Gainward oder Zotac oder so...

Vielen Dank, morgen gibts die Auszeichnung;)

Soll nicht bedeuten, dass die anderen Antworten (besonders die von Chipcore) nicht hilfreich waren, aber diese ist die beste von allen ;)

@Chipcore

Danke dir :) Ich habe vor allem mit Gainward und MSI gute Erfahrungen gemacht und auch gutes gelesen. Die Twin Forzr II oder III Modelle von MSI oder die Gainward Phantom sind ziemlich gute Designs.

referenzdesign kühlt ganz gut, dagegen kann man nichts sagen und sind auch etwas günstiger. aber eigendesign kühlt in der regel besser und ist vor allem LEISER!

Na das kommt ganz drauf an, das Referenzdesign ist die Vorgabe welche NVIDIA bzw. der GPU-Chipsatzhersteller an die Grafikkartenhersteller rausgibt. Das besteht dann meistens aus dem verwendeten Kühler undn paar spezifischen Sachen die für den Endnutzer ziemlich latte sind.

  • Vorteile: Modelle mit Referenzdesign haben definitiv ne ordentliche bzw. ausreichende Kühlung.

  • Nachteile: Es gibt halt einfach fast immer bessere Kühler ;s

P.S.: Ich würd einfach die speccs vergleichen, ob OC iss oder nicht und im Internet nach reviews zu den entsprechenden karten schauen wenn du nach ner graka suchst.

Ah, Okay. Danke für die Antwort :D

referenzdesigh hat manchmal den nachteil das nur dieser Kühler verwendet werden kann.. und kein andere .zb gtx 570 palit sc.. im referenzdesign (laut und warm9 passt kein Artic cooler x treme drauf.