Frage von Psycholoe,

Vor- und Nachteile der Social Networks

Hallo Community.

Leider habe ich inzwischen was viele sogenannte soziale Netzwerke (Myspace, Faccebook, Werkenntwen, Lokalisten, Studi/Schüler/MeinVZ) angeht ein ziemlich negatives Bild von ihnen.

Meiner Meinung nach ist der Missbrauch der "Anonymität" des Internets inzwischen nämlich extrem hoch. Zusätzlich erscheint es mir als würde es oft auf ein "Sehen und Gesehen werden" hinauslaufen. Auch eine gewisse, ich nenne es nun mal so, Desozialisierung scheint mir dadurch beschleunigt zu werden.

Da ich aber durch negative Erfahrungen geprägt bin, habe ich diesbezüglich vielleicht ein zu krasses Bild.

Da ich allerdings ungerne mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte laufe, würden mich mal euere Einstellungen zu diesen Netzwerken interessieren.

Was sind für euch die Vor- und Nachteile?

Danke schonmal

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Psycholoe,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Antwort von Schmankerl,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zwei wesentliche faktoren werden bestens bedient . das spiel mit der eitelkeit und das kreuz mit der einsamkeit . wer sich in gefahr begibt kommt darin um ...

Antwort von ginko74,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Willkommen in der Zukunft?

Es ist alles gar nicht so schlimm, -- und ich weiß wovon rede, denn ich hatte soziale Netzwerke schon seit jeher, aus den selben und ähnlichen Gründen abgelehnt.

Aber ich bin seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einer (ganz bestimmten) jungen Frau- erfolglos... obwohl ich Unmengen an Informationen über sie zusammengetragen habe.

Dabei habe ich wirklich tolle, einfach super Leute kennengelernt, ein ganzes Netzwerk toller Leute! Was ich sagen will: Wenn die Menschen anonym sind, sind sie meißtens viel ehrlicher und anständiger, als sie sich im wahrem Leben geben würden. dies hat natürlich auch seine negativen Aspekte, aber die Vorteile überwiegen. LG ginko

Antwort von wildchild147,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also spielen wir mal das Pro und Contra-Spiel!

Nachteil: Also ich finde es erschreckend wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, was alles auftaucht (Bild,Persönliche Daten). Ich selbst bin überall abgemeldet und habe versucht da wieder raus zu kommen.. Nichts da! Ich weiß schon agr nicht mehr woher die Daten kommen.

Vorteil: Leute die nicht gerne Telefonieren können über das Internet Problemlos kommunizieren.

Antwort von neca86,

ich find man sollte genau überlegen welche infos man dort preisgibt und wem. ich find dieses "ich muss der ganzen welt mitteilen, was es heute zu abend gab" mentalität auch schrecklich...

aber zum finden von alten bekannten taugt das ganze schon (allerdings auch nur, wenn wenigstens der name noch erhalten ist^^)

außerdem hab ich auch nur leute in der freundesliste die ich persönlich kenne...

Kommentar von Psycholoe,

Oh ja... und dank twitter ist es noch viiiel besser ^^

Antwort von kalinka007,

ich finde, man sollte tatsächlich nur die leute in der freundeliste haben die man auch wirklich kennt. bei mir sind es so 50-60 menschen. dann ist es recht nett, weil immer irgendwer online ist dem man was zu schreiben hat. die eigene privatsphäre schützen finde ich aber sehr wichtig.

Kommentar von Psycholoe,

Ich stimme dir in beiden Punkten zu :)

Antwort von Cottbusa,

ich glaub das gehört net hier her! Das ist eine Ratgeber Community und keine Umfrageplattform!

Kommentar von Psycholoe,

Das weiß ich selbst auch. Es geht mir nur darum, dass ich das ggf falsch sehe. Und daher helfen mir andere Ansichten, das ganze vielleicht nicht so krass zu sehen. Ansonsten... ja das ist ne Ratgeber-Plattform. Welchen Rat willst du mir mit deiner Antwort geben?

Antwort von FireGeneration,

Anmerkung: Google ist noch schlimmer und weiß mehr über dich!

www.ecosia.jimdo.com

Kommentar von Cottbusa,

google weiß aber auch nur dass, was du selbst preis gibst! Denn google sucht nur die Informationen aus den Websites!

Kommentar von jochen125,

deine seite ist ja schon ziemlicher schrott. musste zugeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community