Frage von Golf4freak, 59

Vor- und Nachteile bei Tubeless Reifen an meinem MTB?

Seit kurzer Zeit habe ich nun ein neues MTB und nun habe ich mir die Frage gestellt , was ist eigentlich der Vor- Nachteil von tubeless Reifen gegenüber den klassischen Reifen mit Schlauch.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Mountainbike, 4

Vorteil: du sparst an Gewicht, weshalb der Reifen besser rollt. Da der Rollwiderstand geringer ist, kannst du auch mit geringerem Luftdruck fahren ohne deutlich langsamer zu sein im Vergleich zum Schlauchreifen. Durch geringeren Druck hast du im Gelände mehr Grip.

Außerdem sind diese Reifen pannensicherer, da die Dichtmilch kleinere Löcher wieder verschließt.

Nachteil: Du musst öfter mal Dichtmilch nachfüllen. Wenn du keine teure tubeless-Felge hast/ kaufen willst, musst du die Felge erst umständlich umrüsten und brauchst entweder eine gute Pumpe oder einen Kompressor.

Ich finde tubeless ist eine gute Sache. Ob es sich für den Freizeit-Mountainbiker lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Auf einer Tour sollte man aber trotzdem immer noch einen Ersatzschlauch dabei haben, denn einen tubeless Reifen mit Loch kann man nicht flicken wie einen Schlauch.

Antwort
von watchdog, 9

Ich habe der Versuchung und den werbenden Beteuerungen der Verkäufer widerstanden, als ich mir in diesem Jahr ein neues Rad gegönnt habe. Ich vermisse diese Dinger nicht und sehe mit ihnen auch keinen Mehrwert. Im Gegenteil. Die regelmäßige Erneuerung bzw. Ergänzung der Dichtflüssigkeit und die Probleme bei der ersten oder normalen Montage, die u.U. ohne einen anständigen elektrischen Kompressor nicht zu bewerkstelligen sind, haben mich abgeschreckt. 

Auch ist die Palette an pannensicheren Reifen mittlerweile hinreichend groß.

So wie ich das bislang auch so am Rande mit bekomme, setzen diese Reifen sich wohl auch gegenüber den konventionellen Schlauchreifen nicht durch.

Antwort
von FrauFanta, 15

Keine! Sie sollten Pannen sicherer sein und weniger Rollwiederstand zeigen. Das hat sich aber in der Praxis nicht bewiesen

Kommentar von Golf4freak ,

Sind die schwieriger zu flicken ?

Kommentar von FrauFanta ,

Ja! Das kannst du unterwegs gar nicht machen.

Kommentar von Golf4freak ,

wieso das denn nicht ?

Kommentar von FrauFanta ,

Die Flicken halten nicht und die Zeug was man rein spritzen kann ist auch nicht der bringen. Also, ich kenne niemanden der mit seinen tubeless zufrieden war

Kommentar von Golf4freak ,

kann ich die wieder umrüsten ? 

Kommentar von watchdog ,

Doch natürlich. Umrüsten kannst du in beide Richtungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community