Frage von AzudemJ, 78

Vor & Nachteile Kilogramm?

Ich soll die Vor & Nachteile von Kilogramm rausfinden aber im Internet finde ich nicht wirklich was, HILFE

Antwort
von Dxmklvw, 41

Ich gehe davon aus, daß nicht so sehr Kilogramm gemeint ist sondern mehr die Vereinheitlichung von Grundeinheiten.

Der Vorteil ist, daß man sich umständliche Umrechnungen erspart, die nötig wären, wenn jeder andere Grundeinheiten verwendet (Unze, Pound, Kilogramm usw.).

Der Nachteil von Kilogramm .... ??? Es könnte der sein, daß viele trotz größter Mühe nicht darauf kommen, daß 1 Kilogramm 1000 Gramm sind.

Oder ist mit der Frage etwas ganz anderes gemeint?

Dann wären der Besitz von 100 kg Gold ein Vorteil, und der Besitz von 100 kg Hausmüll ein Nachteil.

Kommentar von AzudemJ ,

Also das was du als letztes gesagt hast hab ich nicht so ganz verstandenXD 

Aber tzd DANKEE

Antwort
von jensschubert, 42

Ich finde kg gut, da man in vielen fällen eine bestimmte Dosierung von stoffen braucht die nur mit kg gewogen werden können messen kann.

Ich finde kg schlecht da manche Menschen einfach nicht wissen wollen wie viel sie wiegen und sich sogar schämen zb beim Arzt das Gewicht zu nennen. (Falls erwünscht)

Kommentar von AzudemJ ,

Dankeeeeeee!!! Aber kennst du vllt einen Stoff bei dem das so ist?😢

Kommentar von jensschubert ,

Ja also mir fällt spontan ein - wenn man kocht muss man sehr oft mit Gramm arbeiten also da steht Beispielsweise X gramm Zucker Y gramm Mehl

Kommentar von TheStone ,

"Ja also mir fällt spontan ein - wenn man kocht muss man sehr oft mit Gramm arbeiten also da steht Beispielsweise X gramm Zucker Y gramm Mehl" 

Das ist doch kein Argument. In Gesellschaften, die das metrische System nicht benutzen, stehen eben andere Einheiten in den Kochrezepten.

Kommentar von jensschubert ,

mich interessiert in welcher klasse du gehst

Kommentar von AzudemJ ,

10

Kommentar von jensschubert ,

Ehrlich? ich auch 😁 was für eine Schule?

Antwort
von zalto, 32

Ein großer Vorteil ist, dass es ins MKSA-System passt. D.h. zusammen mit Meter, Sekunde und Ampere bildet es ein schlüssiges Einheitensystem. Das SI-System baut darauf auf und ergänzt noch Kelvin, Mol und Candela.

Etwas merkwürdig ist, dass es als einzige Basiseinheit bereits mit dem Präfix "Kilo" versehen ist. Sprachlich ist eigentlich das "Gramm" elementarer.

Nachteilig ist, dass es als  Masse eines Internationalen Kilogrammprototyps definiert ist. Die anderen Basiseinheiten kann man im Labor selbst ermitteln, für das Kilogramm braucht man eine Kopie dieses Prototyps.

Kommentar von AzudemJ ,

Den Nachteil hab ich jz nicht so ganz verstanden ... Liegt vllt daran das ich grademal 10. Klässler bin. Ich wär dir mehr als dankbar wenn du das letzte etwas leichter ekleren könntest😇

Kommentar von zalto ,

Stelle Dir vor, Du müsstest einem Wissenschaftler auf einem anderen Kontinent erklären, was ein Kilogramm ist. Das kannst Du nicht - Du müsstest ihm gemäß Definition eine Kopie dieses Prototyps zusenden.

Du könntest ihm aber erklären, was ein Meter ist: "Die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1 / 299 792 458 Sekunde zurücklegt." Du brauchst ihm kein Metermaß zusenden.

Antwort
von gfntom, 33

Vor- und Nachteil gegenüber was?

Kommentar von AzudemJ ,

Gegenüber gar nichts ... Meine Lehrerin meinte einfach Vor & Nachteile dieser Grundgröße ich hab mich auch gewundert was für eine Aufgabe das sein soll ...

Antwort
von valentin1842, 38

Vorteil: SI-Einheit

Kommentar von AzudemJ ,

Was ist SI-Einheit ?😅

Kommentar von valentin1842 ,

Das SI ist das internationale Einheitensystem. Hier werden 7 Größen sehr genau definiert. Das wären Länge, Stoffmenge, Lichtstärke, Temperatur, Stromstärke, Masse und Zeit. Die genauen Definitionen findest du auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Einheiten

Das Kilogramm ist die Einheit der Masse.

Das gute am SI ist, dass du alle Physikalischen Größen aus diesen 7 Basisgrößen berechnen kannst. Früher war es so das es für z.B. die Länge sehr viele verschiedene Einheiten gab, jenachdem in welchem Land/ welcher Region du dich befandest. Wenn man SI Einheiten einführt hat man dieses Problem nicht mehr. 

Nachteile existieren, weil nicht jeder diese SI-Einheiten nutzt. Für die Masse gibt es noch das Pfund oder für die Temperatur Fahrenheit usw..

Hier muss man dann relativ umständlich nachsehen, wie diese Einheiten in Verbindung stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten