Frage von Nichtswisser133, 308

Vor-& Nachteile als Bürger in der EU?

Was sind eigentlich die Vorteile, sprich Nachteile für uns Bürger, das unser Land ein Mitglied in der EU ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mike25122000, 228

Habe etwas geforscht und das hier gefunden , ich hoffe es hilft dir weiter !

Der Hauptvorteil ist die einheitliche Währung. Von früher kennt man noch dieses Problem. Bevor in den Urlaub gefahren werden konnte, musste Geld gewechselt werden. Dann wusste man nicht, wo man das Geld am besten wechseln sollte und hatte ständig zwei Währungen in der Geldbörse. Dieser Aspekt fällt heute weg und man kann problemlos und unkompliziert mit dem bekannten Euro bezahlen.
Ein weiterer Vorteil ist die Abschaffung der Zölle. Man steht nicht mehr stundenlang an der Grenze um seinen Ausweis zeigen zu müssen. Die Reisezeit zum Urlaubs-, oder Geschäftsziel wird dadurch erheblich minimiert.
Außerdem setzt sich die EU gemeinsam für die Bekämpfung von Verbrechen ein. Straftäter werden länderübergreifend gesucht und die Polizeireviere arbeiten Hand in Hand zusammen. Illegale Delikte werden von Europol europaweit im Auge behalten.
Auch beruflich gesehen gibt es Vorteile als Mitglied der EU. Denn Schulzeugnisse und Ausbildungsnachweise werden innerhalb der EU anerkannt. Die Arbeitsaufnahme in fremden Ländern wird dadurch deutlich vereinfacht. Sogar die Lebensmittelbestimmungen sind innerhalb der EU einheitlich. Das war jedoch nur ein kleiner Ausblick in die Vorteile der EU. Es gibt noch weitaus mehr.

Kommentar von Nichtswisser133 ,

Vielen Dank! Endlich mal eine gescheite Antwort..

Antwort
von Mike25122000, 208

Das Google'n dieser Frage wäre etwas schneller und einfacher.
Nicht jeder kennt die gesamten vor und Nachteile der eu.
Wenn du jetzt speziell von Deutschland sagen würdest wäre das ganze schon etwas leichter.
Trotzdem viel Glück auf hilfreiche Antworten.

Kommentar von Nichtswisser133 ,

Gegoogled hab ich schon genug, leider kommen dort keine passenden Antworten auf meine Frage :/