Frage von sahneeis34, 46

von Zuhause wegziehen mit 16 nur wohin gibt es in soest Einrichtungen für sowas?

Also es geht darum dass es mir sehr schlecht geht weil mein freund sehr weit weg wohnt ich werde bald 16 und hab gelesen dass man mit Erlaubnis der Eltern ausziehen darf ich weiß nur nicht wo ich dann unternommen kann gibt es in soest irgendsowas wie Wohngemeinschaft wo ich dann leben könnte

Antwort
von Hexe121967, 18

plätze in einer wohngemeinschaft für jugendliche (sog. betreutes wohnen) sind dünn gesäht und eben für jugendliche vorgesehen die richtig probleme haben (misshandlungen etc.) nur weil dein freund weiter weg wohnt, wird man dir solch einen platz nicht zur verfügung stellen.  wenn du in der nähe deines freundes leben willst, dann müssen mama und papa dir eine wohnung und das leben dort finanzieren bis du es eben selber kannst.

Antwort
von Saurier61, 15

Hallöle...

Einrichtungen gibt es für Jugendliche, die zu Hause misshandelt werden...aber nicht für Mädels, die ihrem Freund hinterher laufen wollen...

wenn du die Erlaubnis deiner Eltern bekommst...dann such dir Soest einen Ausbildungsplatz und ein Zimmer, das du von deinem Verdienst bezahlen kannst...

Im Vorfeld solltest du dir auch gleich überlegen, ob es dir in Soest auch noch gut geht, wenn dein jetziger Freund eine Andre kennen lernt... und du dann ohne Freund und Familie dort leben musst...

muss nicht passieren... aber kann... 

LG vom Saurier61

Antwort
von Ryuk12, 18

Ja in Soest gibt es ein Studieninstitut wo du unterkommen könntest.
Ist zwar nicht wie eine eigene Wohnung aber du kannst es dir ja mal anschauen :)

http://www.studieninstitut-soest.de/

Die werden dich an die richtige Perosn weiter vermitteln, ist finde ich ne gute Übergangslösung.

Sonst kannst du dich auch an Jugendamt wenden.
Das hilft in solchen Fällen oft auch weiter.

Kommentar von sahneeis34 ,

ich will auf jeden Fall dort noch mein Abitur machen also weiter auf die schule gehen

Antwort
von oxygenium, 17

Wohin soll die Reise denn mit 16 Jahren gehen bitteschön, ohne Fundament fürs Leben?

Da bist du ganz schnell wieder Zuhause und das ist Zeitverschwendung.

Antwort
von Jebeje, 17

Ja gibt es,musst halt Geld besitzen oder du ziehst in den Wald,mit einem Zelt und Nahrung;)
Lass es lieber
VG

Antwort
von dafee01, 19

Mit Erlaubnis deiner Eltern darfst du das! Sie müssen das aber auch finanzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten