Frage von s12nageldenise,

von zuhause weg mit 16!?

kann man mit 16 schon ausziehen? vorallem ohne erlaubnis der eltern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lovely1,

also ich bin mit 16 auch ausgeozgen, aber halt zu meinem dad.. wenn du stress mit deinen eltern hast, kannst zum jugendamt gehen!

Antwort
von cocacola78,

wenn das elternhaus zerrüttet ist, kannst du dich ans jugendamt wenden und fragen, ob die plätze im betreuten wohnen frei haben. ansonsten gibt es noch heime. deine eltern wären noch immer unterhaltspflichtig und du würdest anspruch auf das kindergeld haben, dafür müssen die aber den antrag für dich ausfüllen, ansonsten bekommst du gar nichts. das mit dem zerrüttetem haus würde aber vom jugendamt geprüft werden - einfacher streit reicht da nicht. ansonsten bestimmen die eltern über deinen aufenthaltsort.

Antwort
von Igitta,

Das finde ich super, dann lernst schon in deinen jungen Jahren mit den sozialen Institutionen umzugehen. ;-))), ;-(((

Kommentar von fruitsdemer ,

DR

Antwort
von fruitsdemer,

Ja das geht(in Berlin) Das jugendamt hat betreute einrichtungen, wo du mit anderen fast gleichälteren zusammen bist.Das ganze fängt mit einer Notunterkunft an.Die bundesweite Telnr.0800 1110111 oder 0800 1110222 ruf da mal kostenfrei an, die beraten dich dann schon. Das problem ist aber das deine eltern immer noch das sagen haben, aber du brauchst sie nicht mehr zu sehen wenn du nicht möchtest. Alles gute Daniel.

Antwort
von hardstyla,

Ausziehen ja, aber nich OHNE Erlaubnis!!! Eltern müssen immer den Mietvertrag mit unterschreiben solange du nich Volljährig bist leider!!!

Antwort
von DanielsGirl,

Ich bin mit 17 ausgezogen. Musst aber halt die Erlaubnis deiner Eltern einholen und einen Volljährigen haben, der die Aufsichtspflicht übernimmt. Frag mal beim Jugendamt nach

Antwort
von Proxx,

Nein, glaube nicht bestimmt nur mit erlaubnis

Antwort
von mikrokosmos,

Nein, ohne Erlaubnis der Eltern darfst du erst mit 18 ausziehen.

Antwort
von PaFeNe,

nein nur mit erlaubnis der eltern.

Antwort
von ziuwari,

wovon willst Du leben...geht nicht

Antwort
von wernilein,

nüscht gibts !