Frage von s12nageldenise,

von zuhause weg mit 16 !?

kann man mit 16 schon ausziehen? vorallem ohne erlaubnis der eltern?

Hilfreichste Antwort von lovely1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich bin mit 16 auch ausgeozgen, aber halt zu meinem dad.. wenn du stress mit deinen eltern hast, kannst zum jugendamt gehen!

Antwort von cocacola78,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn das elternhaus zerrüttet ist, kannst du dich ans jugendamt wenden und fragen, ob die plätze im betreuten wohnen frei haben. ansonsten gibt es noch heime. deine eltern wären noch immer unterhaltspflichtig und du würdest anspruch auf das kindergeld haben, dafür müssen die aber den antrag für dich ausfüllen, ansonsten bekommst du gar nichts. das mit dem zerrüttetem haus würde aber vom jugendamt geprüft werden - einfacher streit reicht da nicht. ansonsten bestimmen die eltern über deinen aufenthaltsort.

Antwort von wernilein,

nüscht gibts !

Antwort von mikrokosmos,

Nein, ohne Erlaubnis der Eltern darfst du erst mit 18 ausziehen.

Antwort von fruitsdemer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja das geht(in Berlin) Das jugendamt hat betreute einrichtungen, wo du mit anderen fast gleichälteren zusammen bist.Das ganze fängt mit einer Notunterkunft an.Die bundesweite Telnr.0800 1110111 oder 0800 1110222 ruf da mal kostenfrei an, die beraten dich dann schon. Das problem ist aber das deine eltern immer noch das sagen haben, aber du brauchst sie nicht mehr zu sehen wenn du nicht möchtest. Alles gute Daniel.

Antwort von DanielsGirl,

Ich bin mit 17 ausgezogen. Musst aber halt die Erlaubnis deiner Eltern einholen und einen Volljährigen haben, der die Aufsichtspflicht übernimmt. Frag mal beim Jugendamt nach

Antwort von hardstyla,

Ausziehen ja, aber nich OHNE Erlaubnis!!! Eltern müssen immer den Mietvertrag mit unterschreiben solange du nich Volljährig bist leider!!!

Antwort von PaFeNe,

nein nur mit erlaubnis der eltern.

Antwort von Igitta,

Das finde ich super, dann lernst schon in deinen jungen Jahren mit den sozialen Institutionen umzugehen. ;-))), ;-(((

Kommentar von fruitsdemer,

DR

Antwort von ziuwari,

wovon willst Du leben...geht nicht

Antwort von Proxx,

Nein, glaube nicht bestimmt nur mit erlaubnis

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten