24 

Von Zuhause flüchten???

gefragt von Brina89 am 07.02.2008 um 16:50 Uhr

Hallo... Ich werde diesen Monat19, und habe ziemlich krasse Probleme zuhause... meine eltern wollen mich zwar nicht rauswerfen, aber ich will hier raus!! ich halte das einfach nicht mehr aus... mein letztes zeugnis (12.1) war nicht gut und ich weiß sehr genau dass es einfach an den immer wieder beschissenen problemen hier liegt... ich bin mit den gedanken immer überall, aber kann mich nicht mehr auf die schule konzentrieren... jetzt ist es so schlimm, dass meine eltern mich zwingen wollen, JETZT sofort von der schule abzugehn... alles in allem, können sie das nicht machen, aber ich komm nicht gegen die an... ich gebe dann sofort klein bei.Ich muss hier raus... was für m&

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 33.447 kinder x 20.118 familie x 10.588 probleme x 2.053

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 7. Februar 2008 16:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt für jede Schule einen zuständigen Beratungslehrer/Schulpsychologen, an den man sich auch mit solchen Problemen wenden kann.

Frage mal auf dem Rektorat nach.

Ich finde, VORHER ein Gespräch mit jemand, der dir zuhört und wirklich Rat geben kann, ist besser als eine übereilte Kurzschlusshandlung.

Kommentar von Brina89 am 7. Februar 2008 17:02

ich war schon beim beratungslehrer der mir rät sos chnell wie möglich zum jugendamt zu gehen.... aber ich glaub das schaff ich nicht... mich so krass gegen meine eigenen eltern zu stellen

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 7. Februar 2008 17:09

Es mag zwar hart sein, aber du musst es wohl tun.

Wenn du eine "beste Freundin" oder "besten Freund" hast, dann frage, ob sie/er mitgeht. Zu zweit ist der Weg leichter.

Als ich noch Beratungslehrer war, bin ich in einem solchen Fall mitgegangen. Frag mal den Beratungslehrer, ob er das tun könnte.

Kommentar von Nordfriesin am 9. Februar 2008 20:54

Nur wiel du Rat suchst heißt das ja nicht dass Du Deine Eltern fertig machen willst! Geh zum JUgendamt und erzähle Deine Geschichte und sage denen auch wie Du Dich fühlst dorthin gehen zu müssen um Hilfe zu bekommen. Sage denen dass Du Deien Eltern nicht verletzen willst aber einen Ausweg brauchst! Du schaffst das!!! Drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

tradaix
beantwortet von tradaix am 7. Februar 2008 17:17
2x

Hilfe vor Ort http://www.frauennotrufe.de/vor_ort/?m=Hilfsangebote

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 7. Februar 2008 17:03
2x

Du bist volljährig! Du musst jetzt über Dein Leben entscheiden und nicht Deine Eltern. Und wenn der Direktor der Schule voll hinter Dir steht, besseres kann Dir nicht passieren. Frag Deinen Direx, vielleicht kann er Dir Tipps geben, an wen Du Dich noch wenden kannst. Ich wünsche Dir viel Kraft und einen guten Schulabschluss. Vielleicht kannst Du in einer Wohngemeinschaft unterkommen. Deine Eltern müssen Unterhalt für Dich zahlen.

anonym
beantwortet von Brina89 am 7. Februar 2008 16:55
1x

was für möglichkeiten habe ich, dass ich hier raus komme und trotzdem nicht in ein noch größeres loch falle?? mein direktor von der schule steht voll hinter mir und bittet meine eltern jetzt erstmal um ein gespräch aber ich befürchte, dass es nur noch alle verschlimmern wird... was bringt es mir wenn ich jetzt die schule abbreche und mich mit einem 12.1er zeugniss mit einem schnitt von 4,0 irgendwo bewerbe??? nix!!!! das ist schwachsinn! das nächste halbe jahr muss ich mich richtig hinsetzten aber wenn ich die schule jetzt gegen den willen meiner eltern weiter mache dann gibt es hier noch viel mehr probleme.... und ich weiß nicht wie ich es dann schaffen soll zu lernen. was für möglichkeiten habe ich hier jetzt rauszukommen und trotzdem weiter zur schule zu können???

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 7. Februar 2008 17:01

ich würde doch abwarten, was dabei herauskommt bei dem Gespräch zwischen Deinen Eltern und dem Direktor. Wer weiss? vielleicht wird alles besser, ist doch möglich, oder? Und wenn nicht, vielleicht kommst Du in einer guten WG unter.......

Kommentar von Simple_avatar1smallJuliette2007 am 7. Februar 2008 17:04

Wenn Dein Direktor hinter Dir steht, kann er Dir bestimmt auch Ansprechpartner geben, mit denen Du alles andere (was nicht direkt mit der Schule zu tun hat) besprechen kannst. Es gibt bestimmt Lösungen, ohne dass Du jetzt in verständlicher Panik etwas Unbedachtes tun musst. Jugendamt ist zB eine erste Adresse.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 9. Februar 2008 20:49
0x

Geh schnell zum Jugendamt und lasse Dich beraten. Bitte Deien Eltern vielleicht gleich mitzugehen. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung?!

anonym
beantwortet von Backhaus am 9. Februar 2008 10:37
0x

Liebe Brinja, natürlich gibt es auch echte Gründe, z.B. bei Grenzüberschreitungen, Belästigungen, Alkoholerrankungen-Drogenkonsum Deiner Eltern etc., die Dich dazu veranlassen sollten, dass Du Dir fachliche Hilfe/Unterstützung holst, um auszuziehen z.B. Jugendamt (für Jugendliche, die noch zur Schule gehen oder sich in einer Ausbildung befinden) oder Lebensberatungsstelle. Kopf hoch-Du schaffst es!

anonym
beantwortet von Backhaus am 9. Februar 2008 09:44
0x

Deine Eltern wollen Dich nicht rauswerfen-ein gutes Angebot, das Du nutzen solltest(...). Manchmal wird es eng, wenn man/frau mit anderen Menschen zusammenlebt-eine Familie ist auch eine Gemeinschaft,die von den einzelnen Teilnehmerbeiträgen gut oder weniger gut funktioniert.Setze Dich hin und lerne, lerne, lerne und suche Dir in den Ferien Jobs, die Dir soviel Finanzen einbringen, dass Du ein Stück an Unabhängigkeit gewinnst, z.B. ein paar Tage Urlaub, Festivale und/oder besondere Kleidung. Deine Eltern werden staunen! Meine Tochter (17 J.)ist sehr frech-aber überzeugend!

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 7. Februar 2008 17:17
0x

das problem hatte ich mit meiner mutter auch als ich 16 war,ich bin dann erstmal ausgezogen zu meinem damaliegen freund und die beziehung zu ihr wurde mit der zeit besser auch meinen schulabbruch hat sie dann axeptiert

Kommentar von Vicki am 7. Februar 2008 18:47

Und? Ist was aus dir geworden oder lebst du jetzt auf Kosten des Staates? Ein Schulabbruch ist deffinitiv nicht die allerbeste Lösung!

Kommentar von Nordfriesin am 9. Februar 2008 20:51

Würde mich auch interesseiren was Du denn so tolles aus Deinem Leben gemacht hast???

podoweber
beantwortet von podoweber am 7. Februar 2008 17:10
0x

Deine Ausdrucksweise ist nicht gerade sehr aufbauend. Vielleicht versetzt du dich mal in die Situation deiner Elter - es muss ja irgendeinen Zeitpunkt in deinem Leben gegeben haben, wo die Beziehung noch in Ordnung war. Denk mal drüber nach. Aus jeder Situation sollte es auch einen Ausweg geben. Es kommt immer darauf an, wie man sich gegenüber tritt und wie man miteinander umgeht (oder umspringt?).

Kommentar von Nordfriesin am 9. Februar 2008 20:48

Wollen Eltern aber nicht immer das die Kinder weiter zur Schule gehen????? Was sind das denn für Argumente??? KEINE SITUATION ist ein Argument um das Kind von der Schule nehmen zu wollen!!!

Kommentar von 6aa5b002697938bede8f80ea3e376fe7smallpodoweber am 10. Februar 2008 12:00

Hallo Nordfriesin, habe solbst inzwischen 3 erwachsene Kinder. Alle drei hatte ich mit sanftem Nachdruck aufs Gymn. gehen lassen, keiner hat den Abschluß gemacht. Sind in der 12. abgegangen. Erst viel später hatte ich Erfahren, dass die Kinder eigentlich garnicht aufs Gymn. wollten und sie nur aus "Angst vor mir" gingen. Sind zwar heute im Nachhinein mit der damaligen Schule sehr einverstanden aber die Umstände waren eben anders! Deshalb ist es nicht immer gut, wenn Eltern darauf drängen, dass die Sprösslinge bestimmte Dinge machen sollen. Es ist halt ein Problem, keiner hat "Eltern sein gelernt" Eltern sein entwickelt sich mit den Kindern! Deshalb kann man nicht genügend miteinander sprechen.

anonym
beantwortet von Carol1969 am 7. Februar 2008 16:56
0x

das ist natürlich ne doofe situation für dich.es gibt doch für jugendliche inobhutnahme stellen.versuche es doch mal dort.ich wünsche dir viel glück

jefferson
beantwortet von jefferson am 7. Februar 2008 16:55
0x

ich denke, in deinem fall kriegst du eine wohnung vom staat gefördert. kannst im schulamt wegen bafög fragen, gibt's bestimmt aber auch andere anlaufstellen, arge oder sonstiges

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 7. Februar 2008 17:26

Wieso gibst du mir keine Antwort?

Kommentar von 102b4fe641956db45a46824a192f1c48smalljefferson am 7. Februar 2008 17:39

?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.