Frage von crazyaBunnylady, 67

Von zuhause ausziehen was muss ich bedenken?

Hallo, ich muss ( gezwungenermaßen) von Zuhause ausziehen weil ich in meiner Heimat Region keine Lehrstelle finde. Nun meine Frage was kommen da für Kosten auf mich zu? Was muss ich alles bedenken?

Antwort
von benjaminm87, 48

Wenn du von deinem elterlichen Haus ausziehst, solltest du folgende Punkte beachten:

  • Anmeldung des neuen Wohnsitzen bei der Gemeinde
  • Strom, Wasser, Gas, DSL + Festnetz + Fernsehen und GEZ anmelden bzw. anpassen
  • Anschriften ändern (auch bei bestehenden Verträgen)
  • Umzug gut vorab planen
  • Finanzen mit den Eltern abklären

Viel Spaß beim Umzug.

Antwort
von DerHans, 27

Wenn du wegen einer Ausbildung ausziehen MUSST, wird das mit Berufsausbildungsbeihilfe bezuschusst.

Das klappt aber nur, wenn du ein konkretes Angebot bei der Arbeitsagentur vorlegen kannst.

Einfach wegen der vagen Möglichkeit, bekommst du NICHTS

Antwort
von Heidrun1962a, 42

Es kommt darauf an, wo du einen Ausbildungsplatz bekommst. Kann so pauschal nicht beantwortet werden. Deine Eltern werden dich da auf unterstützen müssen.

Antwort
von fuzznose, 7

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten