Von Zuhause ausziehen mit 18 und bin Arbeitlos zahlt Arbeitsamt?

15 Antworten

Wie kann ich von Zuhause ausziehen, sodass Arbeitsamt eine Unterkunft für mich zahlt.

Gar nicht! Da Du unter 25 bist und keinen Berufsabschluss vorweisen kannst, sind deine Eltern für dich verantwortlich. Wenn Du ausziehen willst, geht das nur mit dem Geld der Eltern.

Bekomme ich in der zeit wo ich nach einer ausbilungsstelle suche Finanzielle Hilfe vom Amt ?

Nein, siehe oben. Dein Vater darf dich bis dahin durchfüttern.

bin gerne offen für weitere Tipp´s

Such dir schnellstmöglich eine Ausbildung und verdiene dein eigenes Geld. Die Tatsache, dass Du seit einem Jahr die Schule beendet hast und keiner Beschäftigung nachgehst, empfinde ich schon als grenzwertig.

Wenn der Sohnemann sich nicht ernsthaft um einen Ausbildungplatz bemüht, hat er keinen Anspruch auf Unterhalt.

Er sollte sehr froh sein, dass die Eltern ihn freiwillig durchfüttern.

So wie ich das verstehe, sitzt Du daheim, hast noch keinen Ausbildungsplatz und verdienst auch sonst kein Geld. Das alles nachdem Du seit einem Jahr die Schule beendet hast.

Kann es sein, dass Dein Vater Dich dazu bringen will endlich mal in die Gänge zu kommen? Was bedeutet "verbal demütigen"? Kritisiert er Dich vielleicht und Du bist Dir keiner Schuld bewusst?

Du solltest Dich jetzt erst einmal um einen Ausbildungsplatz bemühen und wenn das dieses Jahr nicht mehr klappt, geh arbeiten. Vielleicht bekommst Du nächstes Jahr dann eine Ausbildungsstelle.

Ich vermute mal stark, dass Dein Vater Dich auch nicht mehr "verbal demütigt", wenn er sieht dass Du etwas leisten und selbst für Dich sorgen möchtest.

Falls ich mich über Deine häuslichen Zustände geirrt habe, bitte ich um Entschuldigung. Für mich hört es sich ohne weitere Infos aber danach an, als ob Dein Vater Dich nicht nur "durchfüttern" möchte und Du überhaupt nichts tust.

Über Hilfen die Dir evtl. bei einem Auszug zustehen, solltest Du Dich bei den zuständigen Ämtern erkundigen.

Nein, da gibt es nicht viel, da musst du fuer dich selbst erst mal aufkommen. Oder halt weiter deinen Vater ertragen. Nur wenn du rausgeworfen wirst oder zu Hause gepruegelt, dann bekommst du ggf. Hife vom Amt, aber organisieren musst du alles selbst.

Kann es sein, dass dein Vater dir nur die Wahrheit sagt? Dass er dich nicht demuetigen will, sondern will, dass du deinen Hintern mal hochkriegst und was tust?

Du hast und machst keine Ausbildung und hockst einfach nur zu Hause rum und wunderst dich auch noch, dass es fuer deinen Vater nicht okay ist, dich mit durchfuettern zu muessen? Mich wundert das nicht.

Ich liebe meine Kinder ja, aber wenn sie sich das je erlaubt haetten oder noch erlauben wuerden, dann muessten die sich auch einiges von mir anhoeren taeglich. Ich habe mein Leben lang gearbeitet, auch fuer meine Kinder und ich erwarte von ihnen, dass sie auch ihren Teil beitragen und was lernen und arbeiten. Ohne geht das Modell Familie nun mal nicht.

Und nun wuerdest du gerne vom Versorger Familie zum Versorger Staat wechseln und willst als Schmarotzer und Bettler weiter dein Leben verbringen? Aber selbst wenn das Amt irgendwann fuer dich aufkommt, das laesst dir auch keine Ruhe und erwartet Leistung von Dir. Schulungen, Ausbildungssuche, Bewerbungen, Vorstellungsgespraeche usw, sonst gibt es kein Geld mehr.

Wenn du also den Terror deines Vaters loswerden willst, hilft Ausziehen auch nicht, dazu musst du anfangen, was dafuer zu tun, melde dich arbeitssuchend/ausbildungssuchend, schau dich in deiner Umgebung um nach Stellen/Minijobs, bewerbe dich, geh zum Arbeitsamt, lass dich beraten. Schreibe Initiativbewerbungen, schau in jeder Zeitung, hoer dich in der Umgebung um. Die kommen nicht und klingeln bei dir.

Mein Sohn hat auch erst mal nur den Hauptschulabschluss gepackt. Und fuer jede Bewerbung musste ich ihm erst mal in den Hintern treten und voll labern. Aber dann ging es Schlag auf Schlag, er wurde fast bei jeder Bewerbung zum Test und Vorstellungsgespraech geladen, hatte dann gleich 2 Stellen und fast eine Dritte. Und steht heute auf gesicherten Fuessen und konnte auch ausziehen mit eigenem Geld.

Und sitz deinem Vater nicht staendig sein hart erarbeitetes Sofa platt. Komm in die Puschen. Es gibt vom Amt Hilfe in Form von Bewerbungstraining, Ausbildungsberatung, aber du musst aktiv werden. Und bis dahin kann man sich beim Minijob auch was dazu verdienen. Dann klappt es auch bald mit dem Ausziehen.

Mal ehrlich leute schön das jeder seine negative Meinung hier äußert weil er keine Ausbildung hat .Oder weil er schreibt das er gezwungen ist auszuziehen.Verbale Äußerungen können tiefer und verletzend sein als Körperliche schläge.Denn bei Körperlicher Gewalt hat jeder verständnis aber bei verbalen wunden wir mann ausgelacht .Naja ohne Worte.

Ihr regt euch auf weil er keinen Ausbildungsplatz hat , aber fragt nicht nach ..Wie ist dein Schulabschluss ? Hast du schon Bewerbungen geschrieben ? Was hast du bis jetzt unternommen um deine Situation zu verbessern ? Hast du hilfe von Freunden,Familie oder Bekannten? Vater Verbal gedemütigt ?? Was sagt er `? Womit verletzt er dich ? usw.

Also du gehst als erstet zum Arbeitsamt meldest dich Ausbildungsplatz suchen . So bekommst du weiter Kindergeld .

Dann gehst du zum Jugendamt und redest mit ihnen über deine Situation.Die besprechen mit dir in Ruhe was ein guter Weg für dich ist. Betreutes Wohnen hast du darüber mal nach gedacht ? Dort kannst du mit den Betreuen über dein Kummer sprechen .Sie helfen dir bei wegen zu Ämter und Behörden.

Wer ist denn für seinen Schulabschluss verantwortlich. Da scheint er dann schon genau so rum gegammelt haben

@DerHans

Vieleicht hat er auch einfach Lernprobleme ..

@trolleva

@ trolleva

Jeder der Kinder in dem Alter hat und BEIDE Fragen liest, der liest zwischen den Zeilen, dass es schon auch an ihm liegen könnte !!

Das sind keine Vorurteile. Keine Ausbildung (warum kann sich hier keiner ein Urteil bilden) aber ohne Grund wird das wohl auch nicht so sein.

Würdest du bei deinem Kind mit 18 dann noch ja und amen sagen oder nicht auch schauen, dass er in die Puschen kommt? Bei aller Liebe, es hat immer alles zwei Seiten.

Dann weis man mit 18 Jahren nicht wie das mit dem Amt funktioniert, wohin man sich wenden muss?

Dass man aber eine Wohnung finanziert bekommen will, das weis man?

Ihr regt euch auf weil er keinen Ausbildungsplatz hat , aber fragt nicht nach .

Es ist doch nicht die Aufgabe der User hier ständig nachzufragen.

Sorry, aber mit 18 Jahren kann man dann sich eine Arbeit suchen oder selber mal schauen, wo es noch eine Möglichkeit für eine Ausbildung gibt.

Man kann sich hier bei Fragen nicht nur auf eine Seite stellen, sondern man braucht für eine objektive Antwort auch immer die Gegenseite, denn die kann sich hier nicht verteidigen. Dann würde manche Frage hier ganz anders beurteilt werden.

Dann noch etwas wo beide Fragen genau zueinander passen, nur dass die eine Frage der Kollege schreibt und die andere der Fragesteller selbst?  Sorry, auch das glaube ich nicht.

Das Jobcenter zahlt für U 25 jährige Personen grundsätzlich keine eigene Wohnung. Nur bei wichtigem Grund gibt es die Möglichkeit das das Jobcenter einer unter 25 jährigen Person eine eigene Wohnung bezahlt. Ein wichtiger Grund wäre zum Beispiel wenn ihre Eltern sie misshandeln oder sonstige gleichwertig schwere Verfehlungen passieren. Jedoch muss dies natürlich auch vom Jobcenter ersichtlich sein, da reicht es nicht hin zu gehen und das zu erzählen und fertig. Dann könnte das ja jeder so machen. Sondern es müssen Nachweise im Form von z. b. das ein Arzt das schriftlich erklärt. Das es auf Grund von Belastungen ihrer Seelischen Gesundheit nicht gut ist wenn sie weiter bei ihren Eltern wohnen. Oder es ist beim Jugendamt bereits von früher eine Akte von ihnen da, wegen Problemen mit ihren Eltern. Wie gesagt da muss schon ein schwerwiegender andauernder wichtiger Grund vorliegen damit das Jobcenter eine eigene Wohnung bezahlt, bei u 25. Ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin. Das ist eine Einzellfallentscheidung nach den Richtlinien des Jobcenters.