Frage von Prinzessin2910, 50

Von wo und welche Blätter für Designmappe kaufen?

Guten Morgen,

ich habe mich für den Studiengang Grafik und Kommunikationsdesign beworben. Ich muss noch eine Mappe erstellen, nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Blätter ich mir kaufen soll. Ich brauche weiße Blätter in DIN A2 Größe. Kann ich diese in einem normalen Bastellshop kriegen oder muss ich sowas bestellen (wenn ja, wo?). Und, wie soll das Papier aussehen? Also welche Struktur soll es haben? Soll es wie Pappe sein? Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für solches Papier? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin echt verzweifelt. :-/

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Denno2015, 39

Die Frage ist was hast du mit dem Papier vor? Willst du darauf zeichnen? Willst du was darauf drucken? Willst du mit feuchter Farbe darauf malen?

Das sind alles Dinge die man in jedem Fall beachten musst, da Papier unterschiedlich stark saugt und jenachdem was für Stifte oder Farbe man benutzt das Papier beginnt zu "bluten". Damit ist gemeint, dass die Farbe keine scharfe Linie mehr bildet, sondern zu den Kanten hin unscharf wird.

Kommentar von Prinzessin2910 ,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde, aber ich wollte verschiedene Techniken benutzen. Heißt Wasserfarbe, Bleistift usw. Sieht es doof aus, wenn man verschiedene Blätter hat? 

Kommentar von Denno2015 ,

Nein nicht zwingend. Bei Bleistift bspw. würde ich ein etwas raueres Papier als bei Wasserfarbe nehmen. Hier das Papier habe ich gefunden und es hat auch nur gute Benutzerbewertungen. Solltest du dir mal angucken. http://www.amazon.de/dp/B006BZU6NE

Allgemein gilt aber auch, dass jede Person andere Bedürfnisse an sein Material legt. Da heißt es auch viel ausprobieren.

Kommentar von Prinzessin2910 ,

Vielen Dank! Ich schaue nochmal im Internet :-)

Antwort
von Herb3472, 29

Am billigsten und am einfachsten zu besorgen ist ganz normales Packpapier. Spezielles Zeichen- bzw. Skizzenpapier bekommst Du in verschiedenen Tönungen und Qualitäten in Form von Blöcken im Künstlerbedarfsshop oder auch bei Amazon. Auch "Tonpapier" aus dem normalen Papierwarenhandel wäre geeignet, sofern Du es in DIN A2 Größe bekommst.

Welche Tönung und welche Qualität Du verwendest, ist ausschließlich eine Sache Deines persönlichen Geschmacks und hängt auch von den Zeichenmaterialien bzw. den Farben ab, mit denen Du arbeitest.

Kommentar von Herb3472 ,

Du wirst auch eine Präsentationsmappe für DIN A2 Blätter benötigen. Die bekommst Du ebenfalls im Künstlerbedarfsshop oder bei Amazon. Zweckmäßig wäre auch ein Zeichenbrett, auf das Du das Papier zum Zeichnen mit Reißzwecken aufspannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten