von wo kommt der EHEC
Ich hab gehört er ist im Dünger der Spanischen Bauern drinnen. Stimmt das ? Ich mein er ist doch ein Virus oder den kann man doch nicht in ein Dünger hineinmischen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So ungefähr
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der EHEC ist eine Bakterie und kein VIrus. Diese Bakterie war schon seit 2001 in Deutschland bekannt doch man konnte keine derartige Medizin herstellen, die diese Bakterie bekämpfen kann. Man geht davon aus das diese Bakterien aus dem Kot von kranken Kühen stammen, doch man weiß bislang nicht wirklich wo und wie sich diese Bakterie entwickelt hat. Außer das es in Spanien ein paar Gemüselieferanten eine gewisse Menge an Gurken gezüchtet haben, die mit dieser Bakterie verseucht sind.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, es ist kein Virus. Bakterien sind es. Und die sind da. Man muss noch herausfinden, wie sie in den Kreislauf gekommen sind. Und wie man sie wirksam bekämpft.
Diese Sache mit den spanischen Bauern ist noch zu früh. Da sind noch andere Verdachtsmomente. Zum Beispiel die fruit-coating-Anlagen. Da sehen einige Experten eine erhebliche Gefährdung.
Kommentar von BraunerBaer123BraunerBaer123 30.05.2011Über irgendwas denken Experten immer nach. Wußstet Ihr, dass viele Abwässer aus Deutschland ungeklärt in den Rhein gelangen? Und mit diesem Rheinwasser wässern die Holländer die Tomatenplantagen und später werden die Tomaten bei uns verkauft.
Kommentar von LoetmannLoetmann 30.05.2011Dann wird unser Abwasser wenigstens nicht verschenkt. Wir bekommen es graitis zurück. Guten Appetit.
Kommentar von BraunerBaer123BraunerBaer123 30.05.2011Und wir können die Holländer nicht verklagen, wenn jemand hier krank wird. Es sind ja ursprünglich unsere Abwässer. Früher waren die Zeiten besser, da hatte jede große Stadt ihr eigenen Rieselfelder.
-
-
Antwort von BelaPink 01.06.2011
ehec ist KEIN virus. es ist ein normaler Darmkeim, auch Bakterium genannt... und klar kann man das im Dünger nachweisen, weil wär sich z.b. nach dem "großen geschäft" im Klo z.b. nicht die Hände wäscht kann es gut möglich sein das man die Darmbakterien mit sich rumträgt und wo anders hinschmiert... genauso ist es mit Dünger, wenn der Bauer Naturdünger verwendet was im grunde nur der Kot von Tieren ist... und tadaaa schon kommt man damit in kontakt wenn man die "scheiße" nicht vom gemüse wäscht...
und es ist ein Bakterium, kein VIrus!!!!!
-
Wenn man das genau wüsste gebe es kein Problem. aber der Virus ist ein Bakterium welches wenn ich mich recht entsinne aus dem Darm von Kühen kommt. da das Bakterium jetzt solche Probleme macht geht man von einer Mutation aus, die besonders aggressiv ist. das Bakterium scheint auf das Gemüse gekommen zu sein, da ein Bauer (vermutlich nahe Hamburg) zu spät (es ist nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt) noch den Dung auf das Feld getan hat und damit das schon etwas gesprießte Gemüse mit dem mutierten Darmkeim besprüht hat. die plausibelste Erklärung die ich bis jetzt gehört habe (habe ich von meinem Geographielehrer)
-
Hallo lulu96,
Virus wurde von den Amerikanern als Kriegswaffe benutzt. Es wird eingesetzt, wenn es gebraucht wird und zwar ist er getestet worden, aber nicht in Deutschland, sondern in paar anderen Ländern und die hatten nicht damit gerechnet, das das Gemüse auch in Deutschland verzehrt wird. Das deutsche Gemüse und Salat ist nicht betroffen, sondern jenes aus dem Ausland. Es gibt bereits ein Medikament gegen den Virus, weil sie nichts machen ohne Gegenmittel. Sie wissen vorher ja nicht die Auswirkung. Sie geben auch das Medikament gar nicht heraus; sie lassen es so laufen.
MfG Fantho
-
biologische kriegsführung terroristischen ursprungs............
-
-
Die Suche nach der Quelle des EHEC-Erregers läuft auf Hochtouren. Gemüse gilt als Nährboden für das Bakterium.
-
die Quelle sind angeblich die spanischen Gurken. Und wegen Hygiene-mangel konnte EHEC auf anderes Obst und Gemüse gelangen
Kommentar von BelaPink 01.06.2011das mit Spanien stimmt nicht, bis die Gurken in Köln gelandet sind waren se noch Keimfrei. Erst in Köln wurde zu der Lieferung aus spanien über 600 Kg fremder Gurken untergemischt die die verunreinigung hatten und man nun auf der Suche ist von wem die 600 kg Gurken stammen ... aber aus Spanien kommt es nicht..
-
das ist kein virus sondern bakterien
Kommentar von KingKhanFanKingKhanFan 29.05.2011außerdem gibt es die schon länger nur haben sie sich verändert , vermehrt oder so man weiß es nicht genau
EHEC ist schon länger als 2001 in Deutschland bekannt, erst 2001 wurde EHEC eine meldepflichtige Erkrankung. Bereits 1996 hat Österreich EHEC infektionen als meldepflichtige Infekte. Bis hete gibt es keine Presseberichte darüber, dass man die spanischen Felder auf EHEC Erreger untersucht hat.
* Seit 1982 ist der Darmkeim Ehec bekannt. Damals hatten sich 47 Menschen in den US-Bundesstaaten Oregon und Michigan mit einer aggressiven Variante des Darmbakteriums Escherichia coli angesteckt. Die Betroffenen hatten nicht durchgebratene Burger bei McDonald's gegessen.*
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/faq-ehec-darmkeim