Frage von BlaccJesuz2Pac, 147

Von wo kommt das Wort "Digga" und wer hat es erfunden?

Ich sehe jeden Tag Jugendliche in meinem Alter die dieses sch*** Wort benutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JOJOXD2, 81

Im Rahmen der allgemeinen Verblödung und sprachlichen Bankrotterklärung ist dies eine Verballhornung des Wortes ,,Dicker" und soll wohl so etwas wie ,,Gefährte" oder ,,Kumpel" bedeuten...

Kommentar von BlaccJesuz2Pac ,

ok danke Ich find dieses Wort auch nur lächerlich

Kommentar von Coolplayerking ,

Wieso, Digga?

Kommentar von JOJOXD2 ,

Deckra altah isch schwö altah bezztes wohrt fapiss disch ma alta isch schwö.

Antwort
von MrHilfestellung, 88

Kommt aus Hamburg und wurde in den 90ern durch die Rapper aus Hamburg, die dieses Wort oft als Anrede benutzen bekannt. Mittlerweile benutzt man es aber in ganz Deutschland. In Berlin aber meistens als Dikka.

Und ich möchte hinzufügen: Digga, chill mal nur weil andere so reden musst du dich nicht darüber aufregen. 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Wenn sich jemand darüber aufregt, dass jemand anders sich aufregt, ist da ziemlich unsouverän, Digga.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Nah, keine Toleranz der Intoleranz mois.

Antwort
von Darkabyss, 77

Es kommt vom Wort Dicker, was als Begrüßung von guten Freunden benutzt wird. Digga entstand wahrscheinlich aus dem Hamburger Dialekt.

Antwort
von larry2010, 45

soll eigentlich "Dicker" heissen und wird halt jetzt so geschrieben, wie es umgangsprachlich von den leuten gesprochen wird.

andere sagen buddy, my friend oder kumpel

Antwort
von Kreidler51, 49

"Digga" kommt von der deutschen Ableitung "Dicker"  und ist bei den Jugendlichen allgemeiner Sprachgebrauch.

Antwort
von iLAiiZZoR, 65

Irgendjemand hat halt zu seinem dicklichen Freund "Hey Dicker" gesagt und so hat sich das irgendwann entwickelt. Ist ein normales Wort unter jugendlichen, ähnlich wie "Alter" zB.

Antwort
von Aleqasina, 53

Es ist Teil der Macho-Sprache männlicher Jugendlicher, ursprünglich solcher "mit Migrationshintergrund".

Eigentlich ist "Dicker" (daher kommt der Begriff) eine Beleidigung, zumindest aber abfällig gemeint. Wer so redet, fügt quasi routinemäßig eine Abwertung seines Gesprächspartners ein (selbst gegenüber Freunden), um die eigene Stellung in der Rangordnung zu betonen.

Dieser Jargon ist also ein Merkmal hierarchischen Denkens.

Antwort
von Shipskobold, 39

Digga kommt von der deutschen Ableitung "Dicker" und hat nichts mit den südamerikanischen Goldgräbern (englisch: Golddigger) zu tun, die aufgrund ihres abgemagerten Körpers gerne mal mit - "Schau mal, da kommt wieder so'n Digga!" - gehänselt werden. Das Wort wurde in den 90er Jahren in der Hansestadt Hamburg "erfunden".

Digga soll aber nicht den körperlich Übergewichtigen klassifizieren, sondern gilt eher als Anrede für schlanke Menschen. Man vermutet, dass sich dieses häufig benutzte Wort auf den Straßen von Kindergruppen entwickelt hat.

Antwort
von Holifect, 35

--> "Dicker"

Erfunden hat es vielleicht ein Hamburger oder Berliner (Rapper)?!