Frage von Fragenfrager3, 122

Von Windows XP auf Windows 10?

Hallo ich möchte von XP auf Windows 10 upgraden. Die Win 10 iso habe ich auf ne CD gebrannt, nun habe ich im Boot Menü versucht den PC mit der CD zu booten, was nicht geklappt hat. Meine frage ist jetzt wie ich die CD auf dem PC zum Booten bekomme da er nachdem ich die CD ausgewählt habe, ganz normal hochfährt. Was soll ich jetzt machen?

Betriebssystem: Windows: XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 23

Hast du die ISO als Datendisk gebrannt? So geht das nicht.   http://www.pcwelt.de/ratgeber/ISO-So-brennen-Sie-Image-Dateien-richtig-367615.ht...  

Ein kostenloses Upgrade gibt es da aber nicht. Du brauchst einen Lizenzkey. Und die Systemanforderungen sollten stimmen.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications#sysreqs

Antwort
von loxa00, 72

Unterstützt dein BIOS den UEFI Standart? Wenn nicht dann wird es schwer WIN 10 zu installieren

Kommentar von surfenohneende ,

Unterstützt dein BIOS den UEFI Standart? Wenn nicht dann wird es schwer WIN 10 zu installieren

Du brauchst kein (U)EFI

Ich habe ( auf Windows 7 ) das 32 Bit Windows 10 (RTM) in einer (Virtual Box) Virtual Mashiene ohne EFI Unterstützung auf einem PC mit letztem klassischem BIOS ( auch Hardware-seitig ganz ohne EFI ) installiert ^^

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 39

kein Upgrade möglich-> komplette Neuinstallation erforderlich

stelle sicher, dass der PC überhaupt die Systemanforderungen für Windows 10 erfüllt ... u.A. CPU mit SSE2, NX-Bit, PAE

Kommentar von surfenohneende ,

This problem can happen when a removable storage device is removed while it's in use or is failing. Proberly connecting any removeable storage and restarting your PC may fix this problem.


Kann auch Folgendes sein:

Defektes Motherboard ( ELKOs )

Defektes Netzteil

Defekte Festplatte

Defektes / verdrecktes (-> Staub & / oder Raucher ) DVD-Laufwerk

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 29

Hast Du die DVD als Daten -DVD oder als ISO/Image/Abbild  gebrannt?

Wenn Du sie "nur" als Daten-DVD gebrannt hast, ist sie nicht bootfähig.

Antwort
von 716167, 74

Hast du die ISO-Datei als solches auf die DVD gebrannt? Oder hast du im Brennprogramm die Funktion "ISO brennen" verwendet?

Dir sollte aber bewusst sein, dass:

1: dein Rechner zu langsam für Win10 sein kann

2: du kein Update durchführen kannst sondern eine Neuinstallation mit Datenverlust durchführen musst.

Kommentar von Fragenfrager3 ,

1.Auf eine DVD-R  2. Ja ist mir bewusst :)

Kommentar von benadar ,

Hast Du die DVD "abgeschlossen" gebrannt oder als Multisession? Nur abgeschlossen ist die bootfähig.

Kommentar von Fragenfrager3 ,

Hat sich eigentlich erledigt da mein PC die anforderungen für Win 10 nicht hat. :D

Antwort
von tactless, 56

Wie hast du die DVD denn gebannt? Die ISO einfach auf die DVD gezogen und dann gebrannt, oder hast du direkt als ISO gebrannt? 

Kommentar von Fragenfrager3 ,

Iso auf die DVD gebrannt

Kommentar von tactless ,

Nimm mal ImgBurn und brenne die ISO damit! Denn ich befürchte dass du die DVD falsch gebrannt hast. 

http://www.imgburn.com/

Kommentar von Fragenfrager3 ,

Hat alles soweit geklappt nur bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

RECOVERY

There was a problem with a device connected to your PC

An uexpected I/O error has accurred

Error code: 0xc00000e9

This problem can happen when a removable storage device is removed while it's in use or is failing. Proberly connecting any removeable storage and restarting your PC may fix this problem.

Dann habe ich die auswahl :

Press Enter to retry und Press F8 for Startup Settings

-----------------------------------------------------------------------

Als erstes habe ich Enter gedrückt = Das selbe

Danach F8 = Das selbe

-----------------------------------------------------------------------

Pc neugestartet = Wieder die Fehlermeldung

_____________________________________________

Was kann ich jetzt noch machen? oder wird es nicht gehen?

Kommentar von tactless ,

Sorry dass ich so spät antworte, aber man war der Meinung mich hier für 24 Stunden sperren zu müssen. 

Aber wie ich sehe, hat es sich ohnehin schon erledigt oder? 

Antwort
von benadar, 52

Von XP gibt es kein Upgrade auf Win 10, Du musst eine Lizenz kaufen. Upgrade geht erst ab Win 8. Du solltest vorher testen, ob es für das Teil Chipsatztreiber gibt.

Kommentar von SunioMc ,

Du meinst ab Windows 7 aufwärts.

Kommentar von benadar ,

Stimmt, da war doch was...!

Antwort
von gonzo1233, 10

Falls du den Rechner virensicher und spionagesicher betreiben möchtest, empfehle ich Linux Mint von https://www.linuxmint.com/download.php herunterzuladen und neben W10 zu installieren. Das ganze ist kostenfrei und legal. Die Ausstattung mit Programm Vollversionen ist deutlich besser wie beim komerziellen Win. Anleitungen gibt es bei You Tube. Das Ganze ist an einem Abend erledigt und künftig kann beim Rechnerstart gewählt werden, ob ein sicheres OS benötigt wird.

Antwort
von Fragenfrager3, 23

Habe die ISO nun richtig gebrannt und hat auch alles geklappt 

nur bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

RECOVERY

There was a problem with a device connected to your PC

An uexpected I/O error has accurred

Error code: 0xc00000e9

This problem can happen when a removable storage device is removed while it's in use or is failing. Proberly connecting any removeable storage and restarting your PC may fix this problem.

Dann habe ich die auswahl :

Press Enter to retry und Press F8 for Startup Settings

-----------------------------------------------------------------------

Als erstes habe ich Enter gedrückt = Das selbe

Danach F8 = Das selbe

-----------------------------------------------------------------------

Pc neugestartet = Wieder die Fehlermeldung

_____________________________________________

Was kann ich jetzt noch machen? oder wird es nicht gehen?

Kommentar von benadar ,

Man sagt ja, vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. Als dieser Spruch entstand, gabs noch kein Windows.

Ab der Stelle mit dieser schrägen Fehlermeldung kann es alles mögliche sein. Hast Du ein BIOS-Update gemacht? Das wäre der nächste Schritt. Allerdings bezweifle ich, dass der PC wirklich geeignet ist, zumal Du eine Lizenz kaufen müsstest. Das Geld kannst Du sparen. Andererseits lernst Du viel bei der Frickelei. Frag nicht, wieviele Arbeitsstunden, Nächte, Tage ich an so einem Gemurkse gesessen habe. Lehrreich war es immer.

Ich arbeite mit einem etwa 7 Jahre alten Dell 6410, auf dem Läuft Windows 10 problemlos. Beim Kauf gabs eine Win 7 Lizenz dazu. Die Teile kriegst Du schon ab 150,- €, kaum mehr als Win 7 Pro 64 Bit kostet, oder eben Win 10 Pro, 64 Bit.

Antwort
von Fragenfrager3, 13

Danke nochmal für alle hilfreichen Antworten habe es nun hinbekommen. Also ihr braucht nicht mehr zu Antworten. :)