Frage von NicoSchu, 43

Von Windows XP auf Ubuntu?

Hallo Leute ich möchte gerne auf Ubuntu umsteigen da mein Windows XP ein Virus drauf hat.

RAM 1014 MB CPU INTEL (R) CORE (TM) Duo

Antwort
von JuliusAX, 18

Hallo,

  • Wie wäre es eine *konkrete* Frage zu formulieren?
  • Wer benutzt heutzutage noch Windows XP?
  • Was machst du am PC? Hast du schon nach Ersatzsoftware geguckt, da es auf ubuntu nicht die ganze Windowssoftware gibt (zB Microsoft- und Adobe-Produkte)
  • Wie nicht Windows neu aufsetzen, wenn Du damit zufrieden warst?

Grüße. Julius

Antwort
von Gaskutscher, 26

Sollen die Daten vom XP noch erhalten bleiben oder willst du gleich alles "platt machen"?

Du kannst auch ein Live-Medium von Ubuntu nehmen, die Daten z.B. noch auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick sichern und dann die Platte löschen.

Kommentar von NicoSchu ,

alle Dataien sollen weg

Kommentar von Gaskutscher ,

Dann kannst du bei dem Installationsvorgang von Ubuntu dem Assistenten sagen er soll einfach die ganze Festplatte partitionieren wie er es »für richtig hält«.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 21

Hallo,

bevor du auf Ubuntu umsteigst, solltest du abklären, wofür du den Rechner überhaupt benötigst. Gibt es unter Ubuntu für deine Verwendung überhaupt eine Lösung?

Natürlich hat man auch nach der Neuinstallation von XP ein sauberes System. Durch die Verwendung eines geeigneten Virenschutzes kann man fortan Schadware weitestgehend ausschließen. Banken verwendet beispielsweise immer noch XP und sind damit glücklich ...

Auch wenn die meisten Viren für Windows ausgelegt sind, kann prinzipiell auch ein Ubuntu-Rechner von Schadware befallen werden. Auch dort sollte man also Schutzmaßnahmen ergreifen.

LG Culles

Kommentar von NicoSchu ,

Eigentlich nur um Dokumente zu schreiben

Kommentar von Culles ,

Hallo,

zur Textverarbeitung gibt es bei allen Betriebssystemen Lösungen. Da kannst du getrost Ubuntu  einsetzen. Vielleicht hilft das dir weiter:
https://wiki.ubuntuusers.de/WPS_Office/

Zur Installation von Ubuntu findest du u.a. hier eine brauchbare Anleitung:
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-dem-pc-installieren-so-gehts_33572

Viel Erfolg!
Culles

Kommentar von LemyDanger57 ,

Eine wirklich brauchbare und wesentlich nützlichere, weil weiterführende Links enthaltende Anleitung findet man auf Ubuntuusers.de. Anleitungen und Tipps zu Linux von einer deratig windowslastigen Zeitschrift würde ich nicht trauen.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC & Ubuntu, 4

Und was ist jetzt Deine Frage?

Schau mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community