Frage von LittleBunney, 20

Von Windows 8 zu Windows 7 mit Recovery CD?

Ich habe einen Laptop der mit Windows 8 vorinstalliert ist. Von meinem anderen Laptop mit Windows 7 habe ich eine Recovery CD. Kann mit der CD von meinem anderen Laptop, auf dem mit dem Windows 8 Windows 7 aufspielen und wie geht das?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC & Windows, 6

Meines Wissens nach kann man eine erstellte Recovery-CD nicht für einen anderen Laptop verwenden, da in den meisten Fällen eine Hardwarerkennung dabei ist und vorgesehen ist es auch nicht. Außerdem kann man die Lizenz auch nicht auf mehreren Geräten benutzen. Komplikationen mit den Treibern könnte es auch geben.

Was ich auch nicht verstehe, warum Du von Windows 8 zu Windows 7 wechseln willst.

Windows 8 bietet Dir mehr Sicherheit und eine bessere Performance. Ich vermute mal, dass Dir der Start-Button fehlt oder Dich die Kacheln stören, oder? Ansonsten gibt es ja eigentlich keine großen Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8.

Du kannst Dir den Start-Button wieder zurückholen. Wenn Du die Kacheln nicht benutzen möchtest, kannst Du mit dem selben Programm welches den Start-Button zurückholt einstellen, dass beim hochfahren des Computers direkt der Desktop anstelle der Kacheln angezeigt wird. So mache ich es auch immer, da ich die Kacheln überhaupt nicht benötige. Das mit den Kacheln kann man aber auch ohne Programm abschalten, falls Windows 8.1 installiert ist.

Das ganze ist mit dem kostenlosen Programm Classic Shell möglich. Nachdem Du dir das Programm heruntergeladen und installiert hast, wird Dir direkt wieder der Startbutton angezeigt, mit den selben Einstellungen und Möglichkeiten wie man ihn aus Windows Vista oder Windows 7 kennt.

Wenn Du einen Rechtsklick auf den Startbutton machst, kannst Du noch weitere Einstellungen vornehmen.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: http://www.classicshell.net

Um die Kacheln auszublenden, machst Du einen Rechtsklick auf deine Taskleiste und wählst Eigenschaften aus. Wähle nun oben den Reiter Navigation aus.


Mach dort ein Häkchen bei der Option Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen.

Wenn Du trotzdem zu Windows 7 zurück willst, aus welchem Grund auch immer, dann kauf dir lieber einen neuen Lizenzschlüssel, welchen Du hier sehr günstig bekommen kannst: https://www.mmoga.net/Software/Windows/Windows-7-Home-Premium-32-64-Bit.html

Antwort
von Niklasdel, 8

Du kannst dir Win7 kaufen und drauf machen, aber die Recovery ist für den anderen Laptop ausgleget mit den Treiber und allem

Das hilft dir nichts

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop & Windows, 11

Ja das geht, aber zum aktivieren brauchst du eine neue Windows 7 Lizens.

CD einlegen, falls nötig Bootreihenfolge im BIOS ändern und schon sollte er booten.

Kommentar von greenstar19 ,

Entschuldigung, hatte mich verlesen. Mit einer Recovery CD geht das nicht. Schuldigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten