Frage von hollymollydolly, 18

Von Windows 7 zu Windows 10 updaten ohne CD oder USB stick?

Ich habe aktuell Windows 7 auf dem Pc würde aber gerne es zu Windows 10 Updaten ohne ne CD oder USB stick zu kaufen ? Habe nen Windows 10 Key den ich aktivieren kann.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 10

ohne ne CD oder USB stick zu kaufen

Das brauchst Du sowieso nicht, da Du einen Installationsdatenträger auf DVD oder USB-Stick immer kostenfrei selbst erstellen kannst. Was man kaufen muss, ist der Product Key - aber den hast Du ja schon.

Ich würde Dir aber kein Update empfehlen, sondern eine komplette Neuinstallation - damit hast Du ein sauberes neues System. Allerdings musst Du dann alle Programme neu installieren, eigene Daten müssen vorher gesichert werden.

So kannst Du vorgehen:

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen Win 10 - Installationsdatenträger für die zum Product Key passende Win 10-Version (!) auf DVD oder USB-Stick

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Upgrade:
Zuerst: Sichern aller eigenen Dateien - vorsichtshalber!

Starte aus Win 7 heraus das Setup auf dem Installationsdatenträger, folge einfach den Anweisungen. Alle Programme und eigene Daten bleiben erhalten (entspr. Wahl treffen).
Beachte, dass das Upgrade auch komplett schiefgehen klann, so dass Du doch neu installieren musst (entw. Win 7 oder Win  10) - ist zwar nicht die Regel, kann aber passieren.

2) Neuinstallation:
Zuerst: Sichern aller eigenen Dateien - die müssen später wieder zurückkopiert werden!

Starte den Rechner mit der DVD oder dem USB-Stick (über das Bootmenü oder die Bootreihenfolge im BIOS anpassen), die Installation wird automatisch gestartet.

Es gibt für jeden dieser Schritte auch ganz ausführliche Anleitungen und YT-Videos - einfach mal googlen oder hier eine Frage anhängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community